Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis Youtube, transcript +++ 75 Years of Capitol Records, hg. v. R. Golden, Taschen +++ Raika Simone Maier: „Lernen, Singen und Lehren“. Lula Mysz-Gmeiner (1876–1948). Mezzosopranistin und Gesangspädagogin, von Bockel
Lilkendey, Martin: 100 Jahre Musikvideo. Eine Genregeschichte vom frühen Kino bis Youtube, transcript, Bielefeld 2017, 193 S., Abb., € 24,99, ISBN 978-3-8376-3776-2
Der Bogen wird weit zurück gespannt bis zu den Anfängen des Tonfilms, als sich bereits „Kurzfilme“ zu populärer Musik – so die hier eingeführte Definition – als eigenes Genre etablierten; so werden hier die Entwicklungen ab der Jahrhundertwende über die Film-Jukeboxen – die „Soundies“ der 40er- und „Scopitones“ der 60er-Jahre – bis zu den einschlägigen Fernsehprogrammen und Internet-Plattformen untersucht – ein lehrreicher Beitrag auch zur Mediengeschichte.
75 Years of Capitol Records, hg. v. R. Golden, Taschen, Köln 2016, 492 S., Abb., € 99,99, ISBN 978-3-8365-6447-2
Mit gewichtigen 6 kg in Hochglanz und LP-Format legt das legendäre WestCoast-Label, das mit seinem scheibenförmig aufgebauten Büroturm in Hollywood auch architektonisch eine Landmark setzte, seine offizielle Chronik vor. Ein sensationell gestalteter Augenschmaus mit Bildern aus dem Firmenarchiv für tragfähige Coffee Tables.
Raika Simone Maier: „Lernen, Singen und Lehren“. Lula Mysz-Gmeiner (1876–1948). Mezzosopranistin und Gesangspädagogin, von Bockel, Neumünster 2017, 475 S., Abb., € 39,80, ISBN 978-3-95675-015-1
Als eine der ersten Professorinnen an die Staatlich Akademische Hochschule für Musik zu Berlin berufen, gehörte Mysz-Gmeiner zu den modernen Künstlerinnen, die eine beeindruckende Karriere mit Familienleben und Kindern zu verbinden wussten. Entlang der drei titelgebenden Lebensbereiche wird quellenreich und vielschichtig dargestellt, welchen Rahmenbedingungen eine namhafte Sängerin zu dieser Zeit auf ihrem Berufsweg ausgesetzt war und welche Pfade zum Erfolg führen konnten – exemplarische Grundlagenforschung.