Franz Willnauer: Frauen um Mahler. Die Wegbegleiterinnen des Komponisten portraitiert nach Briefen, Tagebüchern und zeitgenössischen Dokumenten, Schott +++ Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hg. v. Felix Wörner/Melanie Wald-Fuhrmann, Bärenreiter/Metzler +++ +++ Andreas Gerber/Rolf Grillo: Caboomba. Vom Körper zum Instrument. Spielstücke und Songs für Bodypercussion und Rhythmus-Ensemble, Helbling
Franz Willnauer: Frauen um Mahler. Die Wegbegleiterinnen des Komponisten portraitiert nach Briefen, Tagebüchern und zeitgenössischen Dokumenten, Schott, Mainz 2022, 407 S., Abb., € 27,50, ISBN 978-3-7957-2629-4
Mit chronologisch angeordneten Einzelportraits von fast 60 Frauen, mit denen Mahler in engerem Kontakt stand, wird zum einen ein facettenreiches Persönlichkeitsbild des patriarchisch auftretenden Künstlers entfaltet, zum anderen ein spannendes Panorama an Frauenschicksalen aus der Zeit der Wiener Moderne geboten – Schlaglichter auf noch viele Unbekannte vor Alma.
Lexikon Schriften über Musik, Bd. 2: Musikästhetik in Europa und Nordamerika, hg. v. Felix Wörner/Melanie Wald-Fuhrmann, Bärenreiter/Metzler, Kassel/Berlin 2022, XX, 962 S., € 129,00, ISBN 978-3-7618-2063-6
Nach dem 2017 erschienen ersten Band zur „Musiktheorie“ findet das auf drei Bände angelegte Nachschlagewerk mit seiner glücklichen Kombination von Inhaltsangabe und Kommentar seine äußerst begrüßenswerte Erweiterung – eine sehr anregende Lektüre, die in den 435 vorgestellten Texten neben den fachspezifischen Quellensorten u. a. auch auf einschlägige belletristische Titel aufmerksam macht und viele Entdeckungen verspricht.
Andreas Gerber/Rolf Grillo: Caboomba. Vom Körper zum Instrument. Spielstücke und Songs für Bodypercussion und Rhythmus-Ensemble, Helbling, Innsbruck u. a. 2021, Buch, 152 S., e-book+, Media App, € 42,90, ISBN: 978-3-86227-534-2
Die anregend gestaltete Anleitung zum Musizieren mit selbstgebauten Instrumenten des CA-BOOM-BA-Ensembles, also CA-jatons, BOOM-whackers und BA-sstrommeln, spricht die elementaren Ausdrucksformen von Schüler*innen von der Grundschule bis in die Sekundarstufe an – ein Weg zu kreativen Gemeinschaftserlebnissen im musikalischen Flow.