Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form /// Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium /// Vernetzungen. Neue Musik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Technik
Das Konzert. Neue Aufführungskonzepte für eine klassische Form, hrsg. v. Martin Tröndle, transkript Verlag, Bielefeld 2009, 333 S., Abb., € 29,80, ISBN 978-3-8376-1087-1
Ein zweifellos wichtiger Reader zum Stand der gegenwärtigen Diskussionen über Wege aus der Krise des Konzertwesens, der aber stets im Gravitationsfeld eben der „klassischen Form“ bleibt und den Problemkreis nicht – wie etwa bei manch radikalen Ansätzen der 1920er-Jahre – grundsätzlich in Frage stellt. In der Ausrichtung weniger praxisbezogen als akademisch reflektierend.
Der Schall. Mauricio Kagels Instrumentarium, hrsg. v. Michael Kunkel/Martina Papiro, Pfau Verlag, Saarbrücken 2009, 229 S., Abb, Notenbsp., CD, € 30,00, ISBN 978-3-89727-409-9
Als „Rückblick auf die Moderne“, als Beitrag zur „historischen Aufführungs-praxis“ Neuer Musik der 1960er- und 70er-Jahre versteht die Abteilung Forschung und Entwicklung der Hochschule für Musik Basel ihre Versuche, Kagels experimentelles Instrumentarium für eine adäquate Aufführung der Komposition „Der Schall“ zu rekonstruieren; ein faszinierendes Projekt, das hier vorzüglich vorgestellt, diskutiert und in Ton und Bild dokumentiert ist.
Vernetzungen. Neue Musik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Technik, hrsg. v. Jörn Peter Hiekel (Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Bd. 49), Schott, Mainz und andere 2009, 234 S., Abb., Notenbsp., € 32,95, ISBN 978-3-7957-1839-8
Grundsätzliches und Konkretes zum Verhältnis Mensch-Maschine: Die Beiträge des Sammelbandes reichen von rein theoretischen Reflexionen über den Stellenwert naturwissenschaftlich-technischer Ansätze bis zu Beispielen praktischer Umsetzungen in Kompositionen und Klangkunstwerken, wobei auch der pädagogische Aspekt der Vermittlung thematisiert wird.