Samuel H. Nelson, Elisabeth Blades-Zeller: Feldenkrais für Sänger, Gustav Bosse Verlag, Kassel 2004, 161 S., € 19,95, ISBN 3-7649-2685-6
„Feldenkrais für Sänger“ ist ein praxisorientiertes Übungsbuch mit einer Reihe von Feldenkrais-Lektionen rund um den Stimmapparat. Die beiden amerikanischen Autoren haben langjährige Erfahrung in der Feldenkrais-Methode und in der Musik- und Gesangspädagogik. In den einführenden Kapiteln erläutern sie in kurzer und verständlicher Form das Prinzip, das der Feldenkrais-Methode zugrunde liegt, wichtige Voraussetzung um die Übungen anwenden zu können. Hierzu gehören das Wahrnehmen von Fehlhaltungen, das Erkennen von physiologischen Zusammenhängen und das Neuordnen von Bewegungsabläufen.
Jeder Lernende, ob singend oder musizierend, kennt es, auch durch stundenlanges Üben nicht weiterzukommen, ein bestimmtes Ziel nicht zu erreichen. In der Feldenkrais-Methode ist das Üben die Beobachtung des eigenen Tuns, um so herauszufinden, wie eine Bewegung, zum Beispiel die Atmung, die Kieferöffnung oder das Treffen eines Tones leichter, effizienter und ohne Anstrengung erfolgen kann. Wenn der theoretische Teil noch nicht überzeugt, dann sicherlich das Ausprobieren der Lektionen. Diese sind thematisch sortiert, müssen aber nicht unbedingt in Abfolge durchgeführt werden. In jedem Kapitel wird der Bogen zum Singen geschlagen. Eine faszinierende Reise durch den Körper und dessen Bewegungsabläufen, die so manche Zusammenhänge klar macht: was haben die Hände mit der Zunge, das Becken mit dem Singen und die Augen mit dem Nacken zu tun. Es ist ein Weg, um ein inneres Gefühl zu entwickeln, was sich gut, weich und geschmeidig anfühlt und schließlich auch gut klingt.
Die Lektionen können mit aufgeschlagenem Buch und im Sitzen durchgeführt werden, was die Anwendung ohne jeden Aufwand sehr einfach macht. Die Lektionen sind zum Teil mit Abbildungen illustriert und jeweils in Module aufgeteilt, so dass es möglich ist, auch nur fünf oder zehn Minuten damit zu experimentieren, bevor man zu den gewohnten Einsingübungen übergeht. Die pädagogischen Nutzungsmöglichkeiten des Buches zum Beispiel für Chor- und Ensembleproben oder auch im Einzelunterricht werden in einem speziellen Kapitel erläutert. Am Ende des Buches findet man Referenzen und Adressenlisten der Feldenkrais-Berufsverbände. Ein Index mit einer Übersicht zu den Hauptwirkungsbereichen der Lektionen rundet das Buch ab.
Ich selbst habe das Üben mit dem Buch als sehr effektiv und kurzweilig empfunden und bin sicher, dass dies in der Durchführung meiner logopädischen Stimmtherapien zum Einsatz kommen wird. Ich empfehle das Buch Sängerinnen und Sängern und allen in pädagogischen und therapeutischen Stimm- und Sprechberufen tätigen als Anregung für die Gestaltung des Unterrichts sowie Instrumentalist/-innen, die einen neuen Ansatz für das tägliche Üben suchen.