Armin Klein: Kompendium Kulturmanagement. Handbuch für Studium und Praxis, Verlag Vahlen, München 2004, Gebunden, 472 Seiten, € 35,00, ISBN
3-8006-3106-7
Bezeichnend für das im deutschsprachigen Raum noch recht junge Fach Kuturmanagement ist es, dass nach und nach Grundsatzwerke erscheinen, die Licht in das Dunkel der Begrifflichkeiten und Instrumente bringen sollen. Als jüngstes in dieser Reihe stellt das vorliegende Kompendium mit seinen 470 klein beschriebenen Seiten einen wahrlich schwerwiegenden Instrumentenkoffer dar, der offenbart, was ein Kulturmanager alles wissen oder können müsste. Das Buch beleuchtet zunächst einige Grundlagen zu Themen wie Managementtechniken, Controlling oder Projektmanagement. Danach widmet es sich den kulturpolitischen, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen und schließlich dem Bereich des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit.
Neben altbekannten Autoren aus dem Team des Instituts für Kulturmanagement Ludwigsburg wie Armin Klein selbst oder Petra Schneidewind und Ekkehard Jürgens, tauchen auch die internationalen Spitzen des Faches mit Gastbeiträgen auf. Neben sehr klaren und hilfreichen Artikeln, etwa zum Projektmanagement oder zur Kosten-und Leistungsrechnung im Kulturbetrieb gibt es einige Texte, deren vornehmend trockene Materie das Lesen nicht unbedingt erleichtern. Entscheidend ist aber auch hier, dass zwar einzelne Felder aus dem Rechtsbereich und den Wirtschaftswissenschaften dem Kulturmanagement als Basis dienen, aber durch die Spezifika des Kultursektors zu einer eigenen anerkannten Wissenschaft gewachsen sind.