Theodor W. Adorno – Erich Doflein: Briefwechsel. Mit einem Radiogespräch von 1951 und drei Aufsätzen Erich Dofleins, hrsg. v. A. Jacob, Geleitwort von D. Schnebel, (Folkwang Studien, Bd. 2), Georg Olms Verlag, Hildesheim u.a. 2006, 435 S., Abb., € 44,00,
ISBN 978-3-487-13029-3
„Philosophie der Neuen Musik“ versus „musikpädagogische Musik“ – zwei Pole, die das Feld für die stets von großem gegenseitigen Respekt geprägten Debatten in der vorliegenden Korrespondenz abstecken. Ein wichtiger Beitrag zum Verständnis der diametralen Positionen, die in der musikalischen Orientierungsphase der Nachkriegsjahre leidenschaftlich diskutiert wurden.
Edgar Varèse. Komponist, Klangforscher, Visionär, hrsg. v. F. Meyer u. H. Zimmermann, Schott, Mainz 2006, 506 S., Abb., € 39,95
ISBN 978-3-7957-0455-1
In dem außerordentlich gewichtigen Katalog, mit dem die Paul Sacher Stiftung den neu erworbenen Nachlass des Klangerfinders und Protagonisten der elektronischen Musik vorstellt, wird neben dem Lebensweg eine vielfältige Annäherung an das kompositorische Werk in zahlreichen analytischen Essays vermittelt.
Johann Adolph Scheibe: Ueber die Musikalische Composition, Erster Theil: Die Theorie der Melodie und Harmonie, Reprint der Ausgabe Leipzig 1773, hrsg. v. K. Mackensen, mit einem Register von D. Haberl, Bärenreiter, Kassel 2006, 701 S., € 75,00,
ISBN 13: 978-3-7618-1776-6
Nur den ersten der vier geplanten Teile des grundlegenden Werkes konnte der vielseitige Komponist, Musikschriftsteller und Theoretiker vollenden. Die Einbindung historischer Exkurse und teils polemischer Diskurse verleiht Scheibes Ausführungen eine besondere Qualität. Ein weiteres wichtiges und über das Register sehr gut erschlossenes Faksimile in der renommierten Reihe „Documenta Musicologica“ aus dem Hause Bärenreiter.