Noch hinterm Vorhang beschleunigt sich der Puls, die Hände werden schwitzig, die Knie zittrig, das Publikum oder die Jury warten zu diesem Zeitpunkt bereits auf den kommenden Auftritt. Vom sogenannten Lampenfieber können wohl die meisten aller Künstlerinnen und Künstler berichten. Derartige Bühnenerfahrungen veranlassten die Sängerin und Verhaltenswissenschaftlerin Renate Publig zu ihrem vielversprechenden Ratgeber „Meistere dein Lampenfiebieber“.
Publig geht den situationsspezifischen Problemen auf den Grund und stellt praxiserprobte Übungen, Techniken und Strategien aus dem Mentaltraining vor. Ob körperlich, geistig oder seelisch – nur durch gezieltes und beständiges Üben, also Training im wörtlichen Sinne, können die Veränderungen hervorgerufen werden. In verständnisvoller und menschlich-unterhaltsamer Art spricht die Autorin mit ihren Erkenntnissen vermutlich einigen Künstler*innen aus der Seele.
Mit ihrem Ausbildungsspektrum spannt Renate Publig den Bogen vom Studium der Verhaltens- und Erziehungswissenschaft über ein Gesangstudium bis zu einem Diplom in Mentaltraining und Integrativer Reit- und Voltigierpädagogik und deckt damit ihre drei großen Interessenssphären „Lebewesen, Musik, Sprache“ ab. In ihrer Publikation bündelt sie ihre Erfahrungen und weitreichenden Recherchen zum Thema Lampenfieber und Auftrittsangst – explizit für Menschen, die im Bereich Gesang, Sprache oder Schauspiel tätig sind, implizit auch für Künstler*innen anderer Sparten.
Publig stellt zunächst die Basics des Mentaltrainings vor. Ursprünglich aus dem Sport kommend, wird mentales Training bereits seit einiger Zeit auf musikalische Kontexte übertragen und hier weiterhin konkret eingesetzt zur Bekämpfung von Auftrittsangst und -nervosität. Ein Kapitel widmet die Autorin speziell dem Gesang und der Atmung, bevor sie im Allgemeinen Strategien des Mentaltrainings und im Speziellen Kurz- und Langzeitinterventionen vorstellt.
Zwischen Mental- und autogenem Training, Yoga, Feldenkrais und Alexandertechnik spannt Publig ihr Netz und erstellt ein vielseitiges Konzept zur praktischen Umsetzung. Die Themen bauen dabei sinnvoll aufeinander auf, manche werden nur gestreift, andere feingliedrig ausgeleuchtet. Konkrete Übungseinheiten sind in den Text eingeflochten, immer wieder darf die/der Leser*in innehalten und eine der vielfältigen Übungen ausprobieren. Hilfreiche Skizzen zu Übungsabläufen und fantasievolle Illustrationen von Jan Daxner zeigen zumeist die Autorin in Aktion und lockern den Lesefluss auf.
Bewusst gewählt ist auch die direkte Ansprache im Buch, Publig hakt hier und da dezidiert nach: „Wie fühlst du dich nach der Übung? Ist dir die Aufgabe wirklich gelungen? Gar nicht so einfach, oder?“. Man befindet sich so zwar im einseitigen Dialog aber dennoch gedanklich in Interaktion mit der Autorin. Sensible Themen wie etwa Selbstkritik oder Versagensangst tragen einen durchweg unterstützenden, aber auch nachdrücklichen Beiklang der Autorin, die hinführen zur Selbst-Wertschätzung und positiver Konnotation einer Auftrittssituation. In der Reflexion ihrer eigenen Erfahrungen zwischen Blackout und Erfolg vermittelt sie auf menschliche Art und Weise ihre Lösungsansätze.
Dieser Ratgeber reiht sich ein in die überaus zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema Bühnenangst und Lampenfieber, was nicht zuletzt die Allgegenwärtigkeit des Problems in Musiker- und Rednerkreisen verdeutlicht. Renate Publigs Rundumschlag bietet reichlich Möglichkeiten einer persönlichen Auseinandersetzung; insbesondere die einfach umsetzbaren Übungen – sowohl für zuhause als auch hinter und auf der Bühne – mögen das Künstler- und Selbst-Bewusstsein schärfen und im besten Fall dazu beitragen, das „Fieber“ auf ein erträgliches und förderliches Maß zu bringen. Aufgrund der aktuell pandemiebedingt brachliegenden Konzertlandschaft bleibt der „Ernstfall“ einer Auftrittssituation momentan für viele aus. Um sich auf kommende Zeiten vorzubereiten, ist der Bick in dieses Buch sicherlich lohnenswert.
- Renate Publig: Meistere dein Lampenfieber. Mit Mentaltraining zu einem gelungenen Auftritt. Gesang – Sprache – Schauspiel, Edition Libica/Doblinger, Wien 2021, 198 S., € 29,90, ISBN 978-3-903137-24-0