Hauptrubrik
Banner Full-Size

CD-Tipps 2014/07

Untertitel
Von Juan Martin Koch
Publikationsdatum
Body

Arnold Schönberg: Moses und Aron +++ Liza Ferschtmann (Violine) mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, Béla Bartók, Luciano Berio und Johann Sebastian Bach +++ Children’s Corner: Stefan Barcsay (Gitarre) mit Werken von A. Bröder, E. Schneider, D. Uhrmacher, U. Schultheiss, J.F.W. Schneider und S.M. Schneider

Arnold Schönberg: Moses und Aron. EuropaChorAkademie, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg; Sylvain Cambreling. Hänssler Classic 93.314 (2 SACDs)

Bei mehreren konzertanten Aufführungen mitten im „heißen Herbst“ der Fusionsdiskussion entstand 2012 dieser Mitschnitt mit dem SWR Sinfonieorchester.  Vielleicht rührt von daher die besondere Intensität, mit der die Musiker unter Sylvain Cambreling Schönbergs Hauptwerk als glühendes Bekenntniswerk interpretieren. Franz Grundheber und Andreas Conrad sind hervorragende Solisten, die EuropaChorAkademie leistet Vorbildliches. Eine feinere Trackeinteilung für die 4. Szene des 1. Aktes wäre hilfreich gewesen.

Liza Ferschtmann (Violine) mit Werken von Heinrich Ignaz Franz Biber, Béla Bartók, Luciano Berio und Johann Sebastian Bach. Challenge Classics CC72635 (SACD)

Ein anspruchsvolles Programm mit vier großen Bs des Violinsolo-Repertoires spannt Liza Ferschtmann mit beeindruckender manueller und stilistischer Sicherheit unter einen Bogen. Die barocke Ausdruckswelt der Werke Bibers (g-Moll-Passacaglia) und Bachs (d-Moll-Partita) scheint die Grenzerkundungen und -überschreitungen der Bartók-Sonate und der Berio-Sequenza schon in sich zu tragen. Auch aufnahmetechnisch eine Wucht.

Children’s Corner: Stefan Barcsay (Gitarre) mit Werken von A. Bröder, E. Schneider, D. Uhrmacher, U. Schultheiss, J.F.W. Schneider und S.M. Schneider. Raccanto (Klassik Center Kassel)

Beschaulicher geht es da auf Stefan Barcsays Solo-CD zu. Mit Sorgfalt und Einfühlungsvermögen widmet er sich den überwiegend kleinformatigen Blicken auf und Reflexionen über die Kindheit. Die Gitarre erweist sich dafür als idealer Klangkörper. Tracknummern hätten nicht geschadet.
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!