Hauptrubrik
Banner Full-Size

CD-Tipps 2016/07

Untertitel
Von Juan Martin Koch
Publikationsdatum
Body

Franz Schubert: Streichquintett, Lieder. Gautier Capuçon, Matthias Goerne, Quatuor Ebène +++ Haydn, Reger, Hindemith: Streichquartette. Aris Quartett

Franz Schubert: Streichquintett, Lieder. Gautier Capuçon, Matthias Goerne, Quatuor Ebène. Erato

Während der Dokumentarfilm „4“ das Quatuor Ebène noch in seiner Gründungsbesetzung zeigt (siehe Seite 15), ist dies nun die erste Einspielung mit Adrien Boisseau statt Mathieu Herzog an der Bratsche. Während man dessen speziellen Ton im Konzert bisweilen noch zu vermissen meint, so legt diese Schubert-Aufnahme Zeugnis davon ab, wie souverän das Weltklasse-Ensemble auf die neue Konstellation und den Gastcellisten zu reagieren weiß. Die perfekte Balance aus differenzierter, analytischer Schlankheit und emotionaler Anteilnahme ergeben eine Quintett-Aufnahme von singulärer Qualität.

Haydn, Reger, Hindemith: Streichquartette. Aris Quartett. Telos

Noch ein Quartett. Im ersten Moment mag man ein wenig erschrecken angesichts der fahlen Klanggebung, aber dann entfaltet sich in op. 76,2 ein Haydn-Zauber von erstaunlicher Frische bei gleichzeitiger Abgeklärtheit in der Transparenz der Stimmführung. Dass diese auch dem Umgang mit erfreulich abseitigerem Repertoire zugute kommt, versteht sich fast von selbst. Ein starkes Plädoyer für Reger (op. 54,2) und Hindemith (op. 10) von einem Ensemble, dem die Zukunft gehört.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!