Vinci: Artaserse +++ Bellini: La Sonnambula +++ Mahlermania. Nico and the Navigators & Deutsche Oper Berlin
Vinci: Artaserse
Erato/Warner 46323243 (2 DVDs)
Vor zwei Jahren machte die CD-Aufnahme von Leonardo Vincis „Artaserse“ Furore. Nicht weniger als fünf Countertenöre bot die Studio-Einspielung auf, die anschließend als szenische Produktion auf Tournee ging. Auch wenn die opulent kostümierte, durch Einblicke in die Bühneninnereien aufgebrochene Szenerie wenig Aussagekräftiges zu bieten hat, so ist doch die elektrisierende Wirkung der an Virtuosität und Ausdrucksnuancen einander überbietenden Herren (darunter Philippe Jarrousky, Franco Fagioli und Max Emanuel Cencic) mit Händen zu greifen.
Bellini: La Sonnambula
EuroArts 2059334 (Blu-ray)
In dieser exemplarischen Stuttgarter Produktion von 2012 (die Aufzeichnung stammt vom Juni 2013) findet der schonungslose Blick des Regieteams Jossi Wieler/Sergio Morabito auf die neurotische Provinz und auf die an ihr zugrunde gehenden Menschen sein faszinierend kontrastives Pendant in Gabriele Ferros wunderbar altersweisem, die Musik einfach geschehen lassendem Dirigat. Ana Durlovskis überwältigendes Porträt der Amina ist ein Ereignis, die gesamte Ensembleleistung formidabel.
Mahlermania. Nico and the Navigators & Deutsche Oper Berlin
EuroArts 2059558
Der Versuch der in ihrem innovatorischen Drive etwas in die Jahre gekommenen Theatergruppe rund um Regisseurin Nicola Hümpel, eine musikalische Collage zu Gustav und Alma Mahler zu gestalten, darf als einigermaßen gescheitert gelten. Dennoch lohnt eine Sichtung dieses Mitschnitts: zum einen wegen der guten kammermusikalischen Umsetzung, zum anderen als Vorausblick auf das, was die Navigators zusammen mit Detlev Glanert bei der Münchner Biennale vorhaben (siehe Seite 6).