Beethovens Gummibärchen-Musik +++ Doodle-Musik +++ Beethovens „Sacre du Printemps“ +++ Saitenkratzseite +++ Im Portrait: Alexander Bauer
Beethovens Gummibärchen-Musik
http://www.gummibaeren-forschung.de/musik/musik2.htm
Da erzählte Johannes Kreidler mir gestern noch von Stücken für Klarinette, Cello, Schlagzeug und Gummibärchen. Gibt’s nicht, dachte ich (dachte er wohl auch) – gibt’s wohl, sogar schon bei Beethoven.
Doodle-Musik
http://www.google.com/doodles/les-pauls-96th-birthday
Musik machen in knalligen Farben kann man auch mit einer der beliebten Google-Logo-Basteleien vom 9. Juni 2011 – dem 96. Geburtstag von Les Paul, Erfinder der E-Gitarre. Sogar kleine Stücke sind aufnehm- und abspielbar – aber leider nur in G-Dur.
Beethovens „Sacre du Printemps“
http://www.kulturtechno.de/?s=eroica
Wieder Kreidler: Der hat auf seinem Blog mehrere herrliche Experimente mit den berühmten „Eroica“- und „Sacre“-Akkorden gesammelt, die man durch geschickte Suchanfrage auf einen Link vereinigt kriegt. Geheimtipp.
Saitenkratzseite
http://www.moderncellotechniques.com
Eine wirklich praktische Seite für Komponisten, die ausführlich über moderne Spieltechniken für das Cello informiert. Schwerpunkt: Kratz- und Presstechniken. Und das macht Seitenbetreiber Russell Rolen auch noch freiwillig – großartig!
Im Portrait: Alexander Bauer
http://www.youtube.com/user/AlexanderBauer93/videos
Der Salzburger Komponist Alexander Bauer bewegt sich zwischen Filmmusik, Neuer Musik und Populärem und zeigt dabei immer wieder ein beeindruckendes Feingefühl für Konstruktion, Emotionalität und Farbe. Frisch ge-UA-t ist das 50-minütige Stück „11311“ zum Super-GAU von Fukushima eine originelle und sinnvolle Lösung für das schwierige Format Gedenkstück.