Henle-Blog +++ Taktgefühle-Blog +++ Memory Loops
Henle-Blog
http://www.henle.de/blog/de/
Es ist nicht so häufig, dass Musikverlage auch mal etwas tiefer in ihre Arbeit schauen lassen. Als erster deutscher Musikverlag bringt der G. HENLE VERLAG einen Experten-Blog zu aktuellen und vieldiskutierten Fragen rund um klassische Notentexte heraus. Man könnte ja einfach meinen, Urtext ist Urtext, was soll es da groß zu besprechen geben. Die Sache ist offenbar nicht so einfach. Stolpersteine gibt es selbst bei so sicheren Sachen wie Saties Gymnopedies. Wer mitdiskutieren will, kann dies machen. Bislang ist das noch nicht so viel passiert. Also: Streitet besser um F oder Fis als um Downloads und Flatrates.
Taktgefühle-Blog
http://taktgefuehle.com/
„Das neue Blog über Musik“ tituliert sich dieses in der Tat neue Blog. Die Autorin Julia Kristin studiert systematische Musikwissenschaft an der Uni Hamburg. Das heißt aber nun erst einmal gar nicht, dass man es mit einem „wissenschaftlichen“ Blog zu tun hat wie bei Henle. Die großzügige und luftige Gestaltung setzt sich in den Themen fort, die man dort verfolgen kann. Eine feine Inspirationsquelle und immer gut für einen überraschenden Eintrag.
Memory Loops
http://www.memoryloops.net/
300 Tonspuren zu Orten des NS-Terrors in München 1933 bis 1945. Michaela Melián hat Orte in München auf einer Landkarte platziert, an denen man sich über terroristische Vorgänge in der Stadt einhören kann. Kurze Geschichten werden erzählt. Man ist ganz drin und nicht unbeeindruckt. Gefördert wurde das ganze multimediale Projekt vom Münchner Kulturreferat und von Bayern2 und zu Recht für den Grimme-Online-Award 2012 nominiert. Das ganze gibt es auch in der Form einer anderen Stadtführung als App für mobile Geräte der Apfelmarke. Update: Diese Applikation hat den Grimme-Online-Award 2012 erhalten.