Sommerzeit, Draußenzeit. Wer jetzt vor dem Rechner abhängt, statt sich in die Weiten der lauen Nächte zu begeben, ist selbst schuld. Für die vorm Rechner haben wir aber ein bisschen Abwechslung. Zunächst in eigener Sache:
Auf dem Sperrsitz (der nmz)
http://blogs.nmz.de/wm2014/
Die Adresse im Link deutet es zaghaft an. Anlässlich der Fußball-WM hatten wir ein Tippspiel laufen, das souverän unser nmz-Vater, Theo Geißler, für sich entscheiden konnte. An dieser Stelle kommentierten wir das Spielgeschehen ebenso wie die vielfältigen Verbindungen von Fußball und Kultur. Daran schließt der Sperrsitz an, in dem er a) Dinge aufspießt und b) auch ein bisschen hinter die Kulissen der nmz-Arbeit blicken lassen soll. Vor allem dürfen hier fünfe auch mal gerade sein – aber auch ungerade!
Voice Republic
https://voicerepublic.com
Voice Republic versteht sich als akustische Streaming- und Archiv-Plattform für den schnellen Einsatz. Mir aufgefallen sind sie das erste Mal während der Ferienkurse in Darmstadt, wo auf diese Weise erstmals Gespräche und Lesungen für die Öffentlichkeit aufgezeichnet wurden. „Voice Republic wurde mit dem Ansinnen gegründet, live Gespräche im Internet zu verorten. (…) das Miteinander-Sprechen bedeutet gleichzeitig immer auch Sprachkultur zu zelebrieren. Wir hegen die Hoffnung, mit Voice Republic ein Werkzeug anbieten zu können, um regionale Sprachkulturen zu erhalten und online hör-, erlern- und archivierbar zu machen.“ Aber Achtung! Ohne Bewegt-Bild. Viel Glück.