Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Orchester sitzt, … / … die positive Kraft der Musik für den Klima- und Naturschutz … / Link-Tipp für eingefleischte Gitarren-Nerds!
Yourstage
www.yourstage.tv
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Orchester sitzt, nebenan der Hornist, vorne der Dirigent? Wie ist es mitten im Klang von Saint-Saëns Danse Macabre? Aus den verschiedenen Perspektiven der Musiker gefilmt und aufgenommen, kann man auf dieser Seite das Orchesterspiel „mittendrin“ erleben. Yourstage ist ein Projekt von „das junge Orchester NRW“. Es ist zwar schon seit 2015 verfügbar, aber immer wieder einen Besuch wert. Und das ebenso für alte Orchester-Hasen wie für Neulinge.
Orchester des Wandels
https://www.orchester-des-wandels.de
Orchester des Wandels ist ein Verein, der auf die Initiative von Musikern der Berliner Staatskapelle zurückgeht. Der Verein, den mittlerweile 25 Orchester deutschlandweit unterstützen, versucht die positive Kraft der Musik für den Klima- und Naturschutz einzusetzen. Im Rahmen von Benefizkonzerten werden unter anderem Wiederaufforstungsprojekte in Madagaskar gefördert. Auf der Seite können Sie sich ein Bild über das Projekt, Konzerte und die teilnehmenden Orchester machen.
Sammlung Carl Oscar Boije af Gennäs
https://musikverket.se/musikochteaterbiblioteket/ladda-ner-noter/boijes…;
Achtung, dies ist ein Link-Tipp für eingefleischte Gitarren-Nerds! Für all die, die sich gerne in Faksimile-Ausgaben aus dem 19. Jahrhundert vertiefen und neue Literatur für die klassische Gitarre entdecken wollen. Die Stockholmer Musik- und Theaterbibliothek stellt hier die Sammlung Carl Oscar Boije af Gennäs (1849–1923), eines Sammlers von Gitarrenliteratur, zur Verfügung. Es finden sich einige unbekanntere Werke wie auch einige Manuskripte, u.a. von Johann Kaspar Mertz.