Die Niederländische Bachgesellschaft hat sich nicht weniger als die Gesamteinspielung und -veröffentlichung des BWZ vorgenommen +++ Die Münchner Kanzlei Philipp Meyer ist im Bereich Urheber- und Medienrecht tätig und legt ihren Fokus auf Musikrecht +++ popsonnet.tumblr.com
allofbach.com/en/
Die URL verrät es bereits: alle Werke Bachs (sic!). Die Niederländische Bachgesellschaft hat sich nicht weniger als die Gesamteinspielung und -veröffentlichung des BWZ vorgenommen. Aber nicht nur das: Die sehr hübsch designte Webseite wartet mit gut aufbereiteten Hintergrundfakten in Video- und Textform auf. Die über 1.000 Musikstücke werden peu à peu jeden Freitag eingestellt, momentan sind es fast 50. Sprich: in schlappen 20 Jahren ist das Archiv voll – die sofortige Vernichtung von eventuellen Sensationsfunden vorausgesetzt. Es empfiehlt sich also, die Erinnerungsfunktion (z.B. via Mail) exzessiv zu nutzen. Wer nebenbei noch kontinuierlich sein Niederländisch auffrischen will, tauscht in der Adresse „en“ durch „nl“.
musikrecht-meyer.de
Die Münchner Kanzlei Philipp Meyer ist im Bereich Urheber- und Medienrecht tätig und legt ihren Fokus auf Musikrecht. Anscheinend sehr erfolgreich, denn potentielle Mandanten werden mit hilfreichen Grundlagen-Tipps, einer Checkliste für Gastspiel-Verträge und vor allem dem sehr umfangreichen Artikel-Archiv so gut informiert, dass danach keine Rechtshilfe mehr nötig scheint. Das einzige Manko: es fehlt der Link zur Onlineanmeldung fürs 2. Staatsexamen Jura.
popsonnet.tumblr.com
Wer (wie ich) glaubt, Celine Dions „My heart will go on“ ist nur taub und nach einer Gehirnwäsche zu ertragen, wird von diesem Tumblr eines besseren belehrt: Hier werden Texte von Popsongs veröffentlicht, nachdem sie mit viel Charme und Witz zu Sonetten im Stile Shakespeares aufgehübscht wurden. „All you need is love“ von den Beatles wird so zum Klinggedicht „If thou art guided by the simple creed that love is all thy life doth truly need“. Jeden Donnerstag gibt’s neuen „alten“ Lesestoff.