Rainer Kotzian und Rudolf Nykrin (Hrsg.): Musik und Tanz für Kinder. Unterrichtswerk für Kinder von 6 bis 8 Jahren, Schott Verlag, Mainz 2013, Lehrerkommentar ED 21617 (incl. CD), „Musik voraus. Das Entdeckerbuch“ ED 21618 (incl. CD), Komplettpaket € 72,-
Manuela Widmer und Corinna Ensslin: Unterrichtswerk für Eltern-Kind-Kurse, Lehrerkommentar, Schott, Mainz 2012 (incl. CD), Lehrerkommentar ED21236, Elternheft incl. CD „Bim und Bam bei uns zu Hause“ ED21235, Kinderbücher „Bim und Bam“ ED 21234 und ED 21341, Komplettpaket e 85,-
Die Reihe „Musik und Tanz für Kinder“ ist in den 1980er Jahren entstanden und entwickelt sich nun ständig weiter. Die Unterrichtshilfe zur Musik- und Bewegungserziehung mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren mit ihren Eltern war überfällig. Nun liegt sie vor und hat sich behutsam an die Situation „Kleinkinder mit ihren Eltern“ angenähert. Sie zeugt von viel Erfahrung seitens der Autorinnen, ist praxisnah gestaltet und hilft nicht nur inhaltlich, Eltern-Kind-Stunden lebendig zu gestalten, sondern auch strukturell einen Rahmen zu schaffen, um die Wirksamkeit des Unterrichts so hoch wie möglich zu halten.
Das „Unterrichtswerk für Kinder von 6 bis 8 Jahren“, herausgegeben von Rainer Kotzian und Rudolf Nykrin, ist der Nachfolgeband für die „Musikalische Grundausbildung“. Dieser kann sowohl in der Musikschule, aber ebenso in der allgemeinbildenden Schule als Nachmittagsprojekt statt finden. Ja, sogar ein Grundschulmusikunterricht kann sich daran orientieren.
Die Grundstruktur beider Werke hat sich den Vorgängern angepasst. Nach einer didaktisch-methodischen Einführung und wertvollen Tipps zur Struktur einer altersgerechten Unterrichtseinheit im Lehrerkommentar werden verschiedene Themenbereiche in Form von fertigen Unterrichtsstunden präsentiert. Ergänzend gibt es Bücher für die Kinder. Die für die Kleinkinder sind altersentsprechend mit dickem Karton und ähneln einem Bilderbuch. Dazu gibt es ein Elternheft, das den Eltern helfen soll, ihre Vorbildhaltung als musizierende Persönlichkeit wahrzunehmen.
Die geplanten Unterrichtsstunden für die Eltern-Kind-Gruppen sind inhaltlich dicht und anspruchsvoll vorüberlegt und richten sich immer gleichermaßen an die Kinder und deren Eltern. Singen nimmt großen Raum ein. Traditionelle und bewährte neue Lieder halten sich die Waage. Ebenso Bewegung, Sprache, Klangerfahrungen mit elementaren Instrumenten und leichte Tänze haben einen Platz gefunden. Die Bedeutung von vielsinnlicher Erfahrung im Kleinkindalter wird klar herausgehoben und inhaltlich umgesetzt.
Das „Unterrichtswerk für Kinder von 6 bis 8 Jahren“ gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil sind die Themen Elementare Instrumente, Stimme, Stabspiele, Tanz, Rhythmus, Pentatonik und Musikhören fokussiert. Ein Mittelteil, die „Schatzkiste“, bietet weitere Ideen zu den Materialien der einzelnen Kapitel, die zur Vertiefung oder als Varianten eingesetzt werden können. Im dritten Teil werden die Kinder an verschiedene Instrumentengruppen herangeführt, aus denen sie im besten Fall eines auswählen, das sie im Anschluss an die Grundausbildung dann lernen möchten. Jedes Thema ist wiederum auf drei Unterrichtseinheiten aufgeteilt. Ein Überblick lässt die jeweilige Struktur mit ihren Zielsetzungen erkennen.
Die neue Ausgabe ist gegenüber der alten deutlich kompakter und übersichtlicher geworden. Die zu vermittelnde Musik weist eine ausgewogene Vielfalt an Takt- und Tonarten auf, ist stilistisch unterschiedlich und interkulturell. Aktuelle Strömungen haben ebenso Einlass gefunden wie traditionelles Material. Ganz besondere Erwähnung gebührt dem Vorwort. Auf 21 Seiten sind wichtige Grundprinzipien der Musik- und Bewegungserziehung formuliert und zusammengefasst.
Beide Werke bieten reichhaltiges Material für mehrere Jahre Unterricht und geben gute Hilfestellung für die anspruchsvolle Tätigkeit der Musik- und Bewegungspädagoginnen und -pädagogen. Für manche Person mag die vorgegebene Struktur zu eng sein. Hier hilft, sich Anregungen zu holen und daraus etwas Eigenes zu schaffen. Und das ist sicher auch im Sinne der Erfinderinnen und Erfinder.