Dieser Lernzirkel von Heidi Thum-Gabler beschäftigt sich mit der Musik Debussys und Ravels sowie den Nachbarkünsten Literatur und Malerei. Mit Audio-CD und Farbabbildungen, Unterrichtseinheiten für fünf bis sechs Stunden ab Klasse 10. Impressionismus – ein schönes und dankbares Thema, das Ohr und Auge gleichermaßen anspricht; sehr gut geeignet, das Interesse für diesen Stil zu wecken und in sein Wesen einzuführen, da durch die deutlichen Parallelen bei Musik, Malerei und Literatur die unterschiedlichen Neigungen der Schüler genutzt werden können; und diese Chance lässt sich das vorliegende Werk auch nicht entgehen. Alle drei Bereiche finden mit klug gewählten Beispielen (in Farbbildern, Hörbeispielen, Partiturausschnitten, Gedichten in deutscher und französischer Sprache) Eingang in das Unterrichtsmodell und werden teilweise bei den Betrachtungen miteinander verknüpft. Dennoch wird – unaufdringlich – hier die Musik als Schwerpunkt nie aus den Augen verloren.
Das 36-seitige Heft bietet den Stoff als Muster für den Lernzirkel, eine (selbstständige) Erarbeitung in Stationen, deren Auswahl und Reihung (eingeschränkt) frei wählbar ist. Zur praktischen Umsetzung gibt die Autorin eingangs gründliche Instruktionen.
Die einzelnen Themen sind sinnvoll gewählt und abgegrenzt (allerdings muss die organisierende Lehrkraft die zeitliche Planung gut in den Griff nehmen wegen der sehr unterschiedlichen Spielzeiten der Hörbeispiele). Der Umfang an Informationen für die Schüler ist knapp und ausreichend. Die detaillierten Aufgaben erscheinen meist klar verständlich; in Einzelfällen sollten die Pädagogen die Aufträge noch etwas präzisieren oder ergänzen. Die Schüler erhalten vielfältige Angebote, (in einem circa sechsstündigen Kurs) die Stilmerkmale des Impressionismus zu ergründen und zu erfahren; erfreulicherweise findet man auch geeignete Anregungen zu praktischen Übungen (musizierend, rezitierend). Dem Heft ist die CD mit den (ungekürzten) Aufnahmen der Musikbeispiele beigegeben. „Stationenlernen im Musikunterricht” (ab Klasse 10) ist das Angebot der Ausgabe; doch empfiehlt sich das Material ebenso gut zur Verwendung im Frontalunterricht sowie zur Arbeit im Kontakt mit anderen Fächern (Kunsterziehung, Deutsch, Französisch).