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Bläser-Spass 1. Leichte Spielstücke für das Klassenmusizieren mit Bläsern, herausgegeben von Urs Pfister. Partitur, mit CD, Ed. Hug GH 11690, dazu Stimmhefte GH 11691 bis 11701 für die verschiedenen Blasinstrumente einschließlich Schlagzeug und Klavier.

Die zwölf an der Musikhochschule Luzern erarbeiteten Arrangements kommen gerade recht zum Einsatz des da und dort geweckten Schulprojekt-Interesses „jedem Kind ein Musikinstrument“ und „Musizieren im Klassenverband“ an Grund- und Gesamtschulen. Darauf ausgerichtet ist dieser erste Band mit ganz leichten Minuten-Stücken unterschiedlichster Stilrichtungen von Blues und Volkslied bis zum Opernevergreen in allen erdenkbaren Ad-libitum-Besetzungen von Klavier plus X bis zu vollem Holz-, Blech- und Schlagzeug, demonstriert auf der Mitspiel-CD, Schwung und Spaß anheizend.

Ernst-Thilo Kalke (geb. 1924): Tango, Mambo et cetera, 15 lateinamerikanische Tänze für 2 Oboen und Englischhorn. Partitur und Stimmen. Ed. Walhall EW 628

Originelle eigene und drei im Tangostil verarbeitete Lehnstücke aus europäischem Repertoire (aus „für Elise“ wird ein Cha cha cha) lassen die lateinamerikanischen Wurzeln nachempfinden, von slow bis feurig. Ausprobieren, vielleicht auch in anderer Instrumentierung?

Darja Dauenhauer (geb. 1989): Begegnung mit dem Schutzengel (2002) für Blockflötentrio und Vibraphon. In der Reihe New Generation – Jugend komponiert, hrsg. von Klaus Lüchtefeld. Tonger 3248-2 P.J.T.

Für ihren früh- und hochbegabten Weg, gepflastert mit einer Vielzahl ermutigender Preise, steht ihr selbst wohl ein kreativer, sie begleitender Schutzengel zu Seite, denn was sie an Phantasie und Phantast hier in Tonfolgen motivisch symbolhaft umzusetzen und zu vermitteln versteht (und ganz präzise persönlich erläutert) ist so originell und mutig wie einmalig und vor allem gekonnt. New Generation voll kreativ, ein Namen zum Merken!

Giacomo Carissimi (1605–1674): Band I: Apokalypse. Band II: Lamentatio. Sämtliche Motetten für eine Solostimme, für Sopran und Basso continuo, herausgegeben von Jörg Jacobi. Editio baroque eba 3060 ISMN M-700324-87-4 und ebenda 3052 ISMN M-700266-02-8

Musikgeschichte schrieben seine Oratorien. Es bleiben editorische Defizite, denen hier aus seinem übrigen Schaffen nachgegangen wird: zwei Kantaten und seine wohl populärste Motette „Lucifer“ mit den Texten barocker Poeten, die sich leidenschaftlicher Sinnlichkeit hingeben, Reue, Buße und die letzte Dinge besingen und die sich musikalisch-dramatisch gestaltet wiederfinden. Nicht viel anders im Band II die drei Motetten mit Klageliedern des Propheten Jeremias zum Gründonnerstag und Karsamstag. Eine solide Edition mit italienisch/deutschem Text, der Basso continuo vorsichtig ausgesetzt.

Maddalena Laura Lombardini Sirmen (1745–1818): Quartett Nr. 2, B-Dur für 2 Violinen, Viola und Violoncello. Herausgegeben von Rachèle Moser. Furore Edition 10012. ISMN M-50182-012.2

Im Stilwandel zwischen Barock und Frühklassik angesiedelt gehörte diese Schülerin Tartinis zu den wenigen Frauen der Zeit mit künstlerisch professionell erfolgreichem Lebensweg. Hier das zweisätzige zweite aus ihren sechs Quartetten, die 1769 in Paris erschienen, hübsch, aber bescheiden im musikalischen Anspruch und ebenso harmlos in der Schwierigkeit des Instrumentalen.

Georges Bizet: L’Arlésienne. Suite Nr. 1 für Holzbläserquintett. Bearbeitet von Joachim Linckelmann. Bärenreiter BA 8604, ISMN M-006-53393-0

Während Daudets „L’Arlésienne“ seinerzeit auf der Pariser Bühne durchfiel, machte Bizet aus der dazu geschriebenen Bühnenmusik mit seiner Arlésienne-Suite einen Renner für Konzertsaal und Rundfunk. So wird auch dieses geschickt auf die fünf Bläser abgestimmte Arrangement seinen Weg machen.

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