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Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski (1751–1825): Konzertsatz D-Dur für Cembalo und Streichorchester, hrsg. von Jörg Michael Abel. Tonger 3190-1 P.J.T.

Von einem russischen, besser ukrainischen Komponisten, erwartet man kaum ein Cembalokonzert – aber hier ist es, entdeckt in der Pariser Nationalbibliothek: im Stil Wiener Frühklassik von einem Musicus am St. Petersburger Hof geschrieben, nur acht Minuten lang in ganz unkomplizierter Technik, aber galant, liebenswürdig, spielerisch flüssig.

Edvard Grieg: Jubiläums-Liederalbum für mittlere Stimme, inklusive Klavierbegleitung auf CD. Peters EP 7958 (2007)

Neun beliebte Lieder aus der Sammlung seiner sämtlichen Lieder (EP 8514a) anlässlich des 100. Todesjahres Griegs, dem „Schöpfer eines besonderen norwegischen Tons“, vorgestellt von Monica Jangaard vom Grieg-Museum Troldhaugen in einer sympathischen Sonderausgabe, die neben deutschen und englischen Liedtexten auch den norwegischen Originaltext in Lautschrift anbietet.

Nicola Termöhlen (geb. 1979): Eisvögel für Blockflötenquartett (2004). Moeck ZfS 806 (2006), ISMN M-2006-0806-9

Wer genau hinhört, vernimmt ihr Locken, ihr Flattern, wie sie sich hinterherstürzen, nach ihrer Beute schnappen. So bunt wie des Eisvogels Gefieder, so farbig mischen sich die klanglichen Elemente: ausgekostetes Chromatikspiel, rhythmische Raffinessen und dynamische Attacken. All diese Gebote exakt zu befolgen, machen den spielerischern Witz perfekt.

Jean Sibelius: Romanze in C op. 42, für Violine und Klavier bearbeitet von Otto Taubmann (1904/1909). Breitkopf EB 3122, ISMN M-004-18266-6

Zum 50. Todesjahr von Jean Sibelius sein vergessenes und von Komponisten seiner Zeit anerkanntes Arrangement dieses beliebten Repertoirestücks für Streichorchester wieder zugänglich zu machen, ist eines Lobes wert. Mit seinen lediglich 67 Takten verspricht es – wie vor 100 Jahren – wieder ein dankbares Repertoirestück gerade auch für die Violine-Klavier-Duo-Besetzung zu werden, zumal es musikalisch anspruchsvoll, technisch aber nur mittelschwierig ist.

Indian Chants. Für Streicher. Bearbeitet von George A. Speckert. Bärenreiter BA 9402, ISMN M-006-53426-5

Ein reizvoller Versuch, indische Tonalität und Singweise für unsere Ohren, für unsere Instrumente (Streichquartett, auch mit Violine III) zu transferieren.

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