Seit Entwicklung eines Instrumentariums, das Kindern den frühen Einstieg in die Querflötenwelt ermöglicht, widmen sich vermehrt Unterrichtswerke dieser Altersgruppe. Sie sind teils direkt für die jungen Flötenschüler konzipiert, teils eine Adaptation bereits existierender Lehrwerke. In diese Reihe gesellt sich nun auch der neue Band der Magic Flute-Serie: die Mini Magic Flute. Sie ist als Alternative zu Magic Flute 1 für jüngere Kinder gedacht und mündet, ebenso wie Magic Flute 1, im zweiten Band der Reihe.
Springt in Magic Flute 1 zunächst der raumgreifende Informationsteil ins Auge, so werden die Kinder in der neuen Mini Magic Flute gleich zu Beginn durch Bilder und Spielanleitungen in die Welt der Flöte hineingezogen. Teil der animierenden Illustrationen von Sabine Pleyel sind die Clowns Flauti und Timpo, die für den spielerischen Umgang mit Tönen beziehunsweise Rhythmus stehen. Sie ziehen einen roten Faden durch das Lehrwerk und weisen den jungen Flötisten den Weg. Hierbei wachsen sie einem schnell ans Herz. Gerne würde man die beiden auch an anderen Orten Spannendes entdecken lassen, denn fraglich ist, ob das prägende Zirkusmotiv Neugier und Entdeckergeist der Kinder über die Mini Magic Flute-Jahre erhalten kann.
Zwar drängen manchmal negativ besetzte Verbotbilder in den Vordergrund, doch werden gerade die über Bilder vermittelten Unterrichtsinhalte für die jungen Flötenschüler gut fassbar. Beispielsweise ist der Schritt zum Rhythmus über das Fühlen von Pulsen auf diese Weise anschaulich dargestellt und verweist auf die Erfahrungswelt der Kinder. Der Übergang zur Rhythmusnotation geschieht jedoch sehr früh und wenig behutsam. Er kann ohne erlebbare Zwischenschritte kaum nachvollzogen werden. Die klassische Notation ist ohne Umschweife von Anfang an dabei. Zunächst stellen Zirkusdirektor Gregor, Seiltänzerin Anna und Pferd Harry ihre Töne vor. Der Tonraum g-h wird allmählich erweitert, bis mit Ende der Mini Magic Flute der gesamte hilfslinienlose Tonraum entdeckt wurde. Das Überblasen wird relativ spät und knapp eingeführt (S. 105). Körper-übungen werden über bildliche Darstellung in das Unterrichtsgeschehen integriert. Hier wäre auch Raum für Finger-, Zungen- und Atemspiele et cetera gewesen. Letztlich ist es die Lehrkraft, die die Anregungen der Autorinnen erweitern und konsequent verfolgen muss, um sie zum Repertoire der Kinder werden zu lassen.
Die Autorinnen selbst heben den „reichen musikalischen Fundus“ des Lehrwerks hervor. Die Liedersammlung reicht von älteren deutschen Volksweisen über neuere Melodien zu Liedern verschiedener Länder (meist mit Text, leider ohne Übersetzungen). Musik verschiedener Stile und Epochen ergänzt den Liederreigen. Schade nur, dass der Großteil der Musik einstimmig ist und vom Lehrer eigene Flötenbegleitungen sowie Stimmen für das Zusammenspiel im Gruppenunterricht erfordert – einer sinnvollen Unterrichtskonstellation in dieser Altersgruppe. Dankbar werden viele Lehrer jedoch für die gut spielbaren Klavierbegleitungen sein. Im Gegensatz zu Magic Flute 1 sind die Begleitstimmen (51 für Klavier, 2 für Gitarre) in einem Extraband zusammengefasst, sodass das umfangreiche Lehrwerk nicht unhandlicher für kleine Kinderhände und -augen wird. Auf der mitgelieferten CD erklingt Begleitmusik zu mehreren Stücken, jeweils mit und ohne Melodiestimme.
Mini Magic Flute kann eine Grundlage sein, um die herum Lehrkräfte Kinder anleiten, Unterrichtsinhalte mit allen Sinnen aufzunehmen und sie sich so zu eigen zu machen. Der frühe Anfang am Instrument muss dann nicht Defiziten Rechnung tragen („fehlende Körpergröße, geringeres Lungenvolumen, kürzere Konzentrationsfähigkeit“), sondern kann mit den Vorzügen des kindlichen Lernens einen Grundstock für das – nicht nur flötistische - Musizieren legen. Es obliegt hier den Lehrern, das freie Experimentieren der Kinder zu fördern, die Ausdrucksmöglichkeiten von Instrument und Schülerpersönlichkeit spielerisch entdecken zu lassen und Neugierde auf allen sinnlichen Ebenen zu wecken. Dies ist nur möglich, indem man auch Pfade rechts und links vom Lehrwerk betritt.