Sarah Stiles: Mini Quartets for four Violins, Band 1 & 2, De Haske 2007, Holland, NUR 472
Bei De Haske tanken Minis ja ungeachtet aller Preissteigerungen Motivationssprit, diesmal in Form der biologisch wiederverwertbaren Quartette für vier Violinen. Es gibt keine erste, zweite, dritte oder vierte Violine, alle Stimmen drängeln sich gleichwertig auf den Kindersitzen. Um violinistische Ambitionen nicht ohne Navigation in einen Stau hineinzumanövrieren, sitzen zur besseren Unterscheidung verschieden eingefärbte Stimmen in den Noten, müssen bei scharfer Pausenbremsung ohne Sicherheitsgurte nur manchmal aufpassen, nicht hinauszufallen, da die mitfahrende CD so animierend aufgenommen ist, dass die Höchtgeschwindigkeit gerne überschritten wird. Auch Fremdgehen in Form von Stimmentausch ist erlaubt. Im ersten Buch eiern die leeren Saiten so lange über die Straßen, bis endlich die ersten beiden Finger ein Einsehen haben und die heißgelaufenen Reifen zur besseren Weiterfahrt aufpumpen. Im zweiten Buch kommt dann der frisch aus der Kühltasche entnommene dritte Finger hinzu und sorgt für spritzige Abwechslung an sommerlichen Probentagen. Ausdrücklich ist alles erlaubt, was eigene Ideen zu Dynamik und Tempo betrifft, kein notiertes Schild muss streng befolgt werden. Also up to date, entspricht ganz dem modernen Erziehungsideal an Nenas oder sonstigen Schulen.
Carlos Gardel: Tango Violin Duets, arr. von Diego Collatti, Universal Edition 2007, UE 33651
Der Name Carlos Gardel ist bis heute untrennbar mit der Musik des Tango verbunden. Durch seine Kompositionen, charismatische Stimme und sein schauspielerisches Talent machte er den Tango weltweit populär. Für diese Duette hat Collatti einige der berühmtesten Tangos ausgewählt, um die Faszination, Sinnlichkeit und Lebendigkeit von Gardels Kompositionen aufleben zu lassen. Beide Violinstimmen liegen im mittleren Schwierigkeitsgrad, ein idealer Einstieg in die Welt des Tangos. Macht nicht nur Spaß, sondern hält auch ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten bereit.
Master Play-Along Series: Swinging Classical-Romantic, Schott Music London 2008, Ed 13101/13095
Viele berühmte Kompositionen in leicht swingenden Arrangements. Hier kommen alle Freunde des „Crossover“ zwischen klassischer Musik, Jazz und Pop voll auf ihre Kosten. Haydn-Sinfonie Nr. 94 als Tempo di conga, Hebriden-Ouvertüre im Latin-Stil, „Der Vogelfänger“ im Jump-jive-Feeling, Liszts „Liebestraum“ als Jazz-Waltz, „Walkürenritt“ im Heavy-Swing – diese Ausgaben kennen kein Tabu und weichen alle Grenzen auf. Beiliegend eine Play-Along-CD mit professionellen Backing-Tracks eines Jazz-Trios, außerdem eine Klavierbegleitung als PDF zum Ausdrucken auf der CD.