Graslöwe und Freundin Rüsselchen von einer unbekannten Insel im Meer wollen in die Welt reisen, um schneebedeckte Berge und grüne Wiesen zu sehen. Aber sie erfahren ganz andere Begegnungen: sterbende Fische, Autobatterien im Meer, Familien, die ihren Müll am Strand lassen und stinkende Abgase, die der kleinen Biene Rüsselchen fast das Leben kosten. Nachdem Graslöwe einige junge Umweltsünder zum Umdenken bewegt hat, möchten er und seine neuen Freunde die großen, mächtigen Umweltsünder bekämpfen. Der „Graslöwe“ ist bereits bekannt durch Fernsehsendungen im Kinderkanal von ARD und ZDF. Als Umweltbotschafter der DBU (www.dbu.de) lädt der Löwe mit der grünen Mähne und der grünen Schwanzspitze ein, seine Abenteuer, in denen er und seine Freunde sich für die Umwelt einsetzen, zu erleben oder selber für den Umweltschutz aktiv zu werden.
Das Musical „Graslöwe“ haben Harald Genkie und Michael Schmoll im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geschrieben und komponiert. Es wurde für Aufführungen in Schulen für die Jahrgangsstufen Vier bis Sechs konzipiert und an verschiedenen Schulen bereits mehrfach erprobt. Die Thematik „Umweltschutz“ lädt zu einem fächerübergreifenden (Schul-)Projekt ein, das neben dem Musik-, Kunst- und Sportunterricht auch Fächer wie Biologie, Deutsch und Gemeinschaftskunde einbezieht.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema „Umweltschutz“ in Form von einem Musiktheater soll den Schülern zu vertiefter Achtung vor unserer Umwelt helfen neben all den anderen Zielen, die über das aktive Musizieren und Theaterspielen erreicht werden können. Die praktischen Tipps im Lehrerband lassen die Dimension des Projektes erahnen und helfen zu überprüfen, ob die Kapazitäten zur Zusammenarbeit und die musikalischen Fähigkeiten der Kinder an der jeweiligen Einrichtung zur Verfügung stehen. Denn wenn auch die Musik mit eingängigen Melodien einfach gehalten und flexible Besetzung in der Begleitung möglich ist, so bedarf es doch einiger Erfahrung im gemeinsamen Musizieren und Singen und guter Anleitung von Fachkräften für Musik und Theater, um das Gesamtwerk von circa 60 Minuten aufführungsreif zu erarbeiten.
Gesangspädagoge Michael Schmoll komponierte moderne, meist einstimmige Lieder, die in der Tonlage der Kinderstimme angepasst sind. Die alltäglich gehaltene, ja teilweise zu vulgär anmutende Sprache der Dialoge und Lieder soll den Kindern und ihrer Lebenswelt entgegen kommen. Schade, denn gerade die sprachliche Förderung in unermüdlichen Proben kann eine stichhaltige Begründung für die Durchführung eines solchen Projekts sein. Es steht seitens der Autoren aber jedem offen, die Dialoge und anderes zu verändern, um das Stück ganz auf die jeweilige Situation abzustimmen. Dafür wird seitens des Verlags sogar Hilfe angeboten, besonders, um die Begleitstimmen auf die zur Verfügung stehenden Instrumente abzustimmen. Das Umweltmusical kann also eine flexible Vorlage für ein Projekt sein, das an einer Schule einiges in Bewegung zu setzen vermag.