Joachim Johow: Eight Rounds für drei Flöten; optional Piano + CD *** Hartmut Tripp: A New Fresh. Acht Kompositionen für Flöte und Klavier *** David Alpher: Ritornello für Flöte und Klavier *** Fons van Gorp: 3 Exotic Tales for Flute and Piano *** Ernesto Nazareth: Confidencias, Valsa argentina, für Flöte, Klarinette (Viola) und Gitarre
Joachim Johow: Eight Rounds für drei Flöten; optional Piano + CD; de haske 2008
Aus der Praxis für die Praxis geschrieben sind diese Kanons für eigene Schüler. Sie eignen sich hervorragend als Einstieg in das mehrstimmige Spiel oder als Einspielübung in der Ensemblestunde. Neben dem Spaß an der Musik stellen sich die positiven Nebeneffekte des Blattlesens und schnellen Erfassens der verschiedenen Musikstile und deren rhythmischen Besonderheiten ein. Zusätzlich kann die Klavierbegleitung (ersatzweise auf der CD eingespielt) den Funwert noch steigern. Für Ensemble U2 /M1
Hartmut Tripp: A New Fresh. Acht Kompositionen für Flöte und Klavier. eres 2896
Der Komponist will einen einen neuen Blick „ a new fresh“ auf die Musik vermitteln und wünscht damit den Musizierenden viel Musizierfreude. Jede der acht Kompositionen hat einen anderen Charakter, meist in einer jazzig angehauchten Tonsprache, z.B. bekommen zwei bekannte Lieder „Happy Birthday“ und „Nobody Knows“ eine neue Verpackung. Dies erfordert immer wieder andere Spielweisen und Interpretationen, zu denen der Komponist kurze Erläuterungen und Anregungen gibt. Der relativ leichte Klavierpart fördert das gegenseitige Zuhören und interaktives Zusammenspiel für Spieler zwischen Unter- und Mittelstufe. Leider ist der Notendruck nicht sehr angenehm zu lesen.
David Alpher: Ritornello für Flöte und Klavier. Hofmeister FH 3279. ISMN 9790203432791
Alpher ist ein Komponist aus den USA der sich dort sehr im kulturellen Leben engagiert hat und als Komponist über ein breite Stilistik verfügt. In dem Ritornello, das der Flötistin Christiane Meininger und dem Duo sereno gewidmet ist, bedient sich Alpher der alten Form des Ritornells. Das Thema wird im Laufe der Musik durch beide Instrumente verfremdet, aufgelöst, überlagert und verformt mit vielen Takt- und Tempowechseln. Die Instrumentalstimmen sind in normaler Notation geschrieben; von der Flöte werden keine ausgefallenen Techniken verlangt aber eine gute (Finger)Technik bis in die Höhen der 3.Oktave. Ein anspruchsvolles Duo.
Fons van Gorp: 3 Exotic Tales for Flute and Piano. De Haske
Van Gorp nutzt in den drei Stücken Allegro rubato, Largo, Adagio - Moderato die ganze Bandbreite der Flöte aus. Im ersten Satz wechselt die Stimmung zwischen rezitativischen und rhythmischen Elementen, vom Klavier unterstützt. Im zweiten Stück bewegt sich die Flöte mit Läufen über kaum wechselnden Harmonien, während der dritte Satz zwar im moderaten Tempo aber sehr jazzig rythmisch prägnant und erzählend daher kommt. Die Flöte wird sehr virtuos behandelt in die höchsten Höhen hinauf also in den besten Lagen vom Klavier rhythmisch und harmonisch getragen. Drei Stücke, die Spiellaune machen.
Ernesto Nazareth: Confidencias, Valsa argentina, für Flöte, Klarinette (Viola) und Gitarre. Schott ED 20408.- 3 Tangos, Atrevido. Garoto. Carioca, für Flöte, Klarinette (Viola) und Gitarre. Schott ED 20409
Der brasilianische Pianist und Komponist E. Nazareth beeinflusste mit seinen Kompositionen nachhaltig die Musikwelt bis heute. Viele ließen sich von ihm inspirieren. Beide vorliegenden Bearbeitungen von Siegfried Schwab sind entlang den originalen Kompositionen für Klavier arrangiert. Es ist eine Bereicherung für das kammermusikalische Repertoire, das, gut und brillant gespielt, zumindest gute Zugabenstücke sind. Während der Gitarre 90 % Anteil an Rhythmus und Harmonien zukommt, bestreiten die Bläser die melodischen Linien. Die Flötenstimme führt manchmal hoch hinaus. In der „Valsa argentina“ liegt das melodische Gewicht hauptsächlich auf der Flöte. Beide Hefte sind mit Vorworten zu Komponist und Musik, allen Stimmen (Klarinette in b + a) und Partitur ausgestattet.