Als Konzertliteratur für sehr weit fortgeschrittene Schüler*innen, für Student*innen oder für Berufsmusiker*innen, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben, eignen sich die von Kolja Lessing in einem neuen Band zusammengestellten Werke für Violine solo. „In the Spirit of Bach“ heißt die Sammlung, die ihrem Namen alle Ehre macht und den sechs Sonaten und Partiten von J.S. Bach und ihrer Rezeption nachspürt. Anlass ist das 300-jährige Jubiläum der Vollendung von Bachs monumentalem Zyklus.
Lessing ist bekannt als vielseitiger Musiker, der sich als Entdecker und Förderer eines Repertoires abseits der bekannten Pfade hervorgetan hat. Das Engagement für Offenheit und Neugierde verbindet sich in diesem vorliegenden Band mit seiner Liebe zum Repertoire für Solo-Violine.
Ferdinand Davids Suite, wahrscheinlich aus dem Jahr 1872, bildet den Kopf der Sammlung und markiert den Anfang der Bach-Rezeption im Bereich der Literatur für Solovioline. Abgesehen von diesem ersten Stück widmet sich die Sammlung mit Erstausgaben der Werke von Adolf Busch, Emil Bohnke, Walter Lessing, Anton Kuerti und Veit Erdmann-Abele ausschließlich der Neuen und zeitgenössischen Musik. Die Toccata und Chaconne von Erdmann-Abele ist Kolja Lessing persönlich gewidmet und von ihm eingespielt worden. Das Werk entpuppt sich als sinnliches und charakterreiches Stück, das in kleinteiligen Abschnitten mit unterschiedlichen Effekten spielt und es dennoch nicht versäumt, den großen Bogen zu spannen.
Lessings Band bietet neben der Erweiterung der eigenen Repertoire-Kenntnis äußerst interessante Einblicke in die Rezeption der „Sechs Sonaten und Partiten für Violine solo“, heute das kraftvoll pumpende Herz der Violinliteratur. Das historische, sowie zeitgenössische musikalische Umfeld der „Sechs Sonaten und Partiten“ dürfte etwa genauso reichhaltig und wertvoll sein, wie der originale Zyklus an sich. Den von Lessing zusammengestellten Werken im Geiste von Bach ist daher die verdiente Verbreitung und Würdigung zu wünschen.
- In the Spirit of Bach. Sechs Werke für Violine solo, Urtext. Herausgegeben von Kolja Lessing. Breitkopf & Härtel EB 9373, € 29,90, ISMN 979-0-004-18843-9