Dass es neben den berühmten Bachischen Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann und Anna Magdalena ein weiteres für Johann Christian gab, ist wenig bekannt. Das liegt vor allem daran, dass es als solches nicht im Original überliefert ist, sondern nur aus einer heute in der Berliner Staatsbibliothek verwahrten Abschrift eines zeitgenössischen Kopisten rekonstruiert werden kann.
Noten-Tipp 2024/04
Der eminente Bach-Forscher Christoph Wolff hat das wahrscheinlich um 1745 zusammengestellte Büchlein nun mustergültig für die Edition Peters ediert. Der schöne, querformatige Leinenband gibt nicht nur Aufschluss über den instrumental- und kompositionstechnischen Stand des etwa zehnjährigen Johann Christian, sondern hält auch eine Fülle weiterer für den Unterricht geeigneter Stücke, etwa von Johann Christoph Altnickol bereit. Als Anhang sind die verwandten Sammlungen der vier kleinen Präludien (BWV 939–941) und der fünf Präludien und Fughetten (BWV 870.1, 899–902) enthalten.
- Johann Sebastian Bach: Clavier-Büchlein für Johann Christian Bach. Kritische Ausgabe, hrsg. von Christoph Wolff. Edition Peters 34308
Weiterlesen mit nmz+
Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.
Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50
oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.
Ihr Account wird sofort freigeschaltet!