Auswahl für Weihnachten.
- Hilger Schallehn (Bearb.): Zu Bethlehelm geboren. Eine Auswahl bekannter Advents- und Weihnachtslieder für Klavier solo oder mit Sing- oder Instrumentalstimmen ad lib. Schott ED 21288
- Ursula Erhart Schwertmann (Bearb.): Musik zur Weihnacht. Leichte bis mittelschwere Bearbeitungen für 2 Violinen und Violoncello. Doblinger 06044
- Marianne Magolt (Bearb.): Fröhliche Weihnachtszeit. Beliebte Weihnachtslieder in leichten Sätzen – für Streichtrio. Partitur und Stimmen, Schott ED 21696 / – für 1 bis 2 Violoncelli. Spielpartitur, mit Orchestereinspielung auf CD. ED 21693-50
- Volkhard Stahl (Notensatz): Weihnachtshits für Schulorchester. Spielpartitur, Schott ED 21769
Alle diese Notenhefte stützen sich auf das gleiche, mehr oder weniger traditionelle Liedgut, dessen Texte und Melodien dem 15. bis 20. Jahrhundert entstammen. Dank Weitergabe von Generation zu Generation haben die meisten längst Volkslied-Charakter. Einige fanden Eingang in kirchliche Gesangbücher. 30 Advents- und Weihnachtslieder hat Hilker Schallehn ausgewählt, entnommen dem ausführlicheren „Buch der Weihnachtslieder“ von Weber-Kellermann (Schott ED7061): Diesen hat er einen vereinfachten 3- bis 4-stimmigen Choralsatz unterlegt, entweder alleine am Klavier zu spielen oder gedacht als Begleitpart zu Singstimme(n) oder Melodieinstrument(en). Das großzügig angelegte Notenbild enthält Akkordbezifferungen, darunter in Deutsch mehrstrophige Liedtexte. Die Klavierausgabe (ED 21288) ist kombinierbar mit einer Melodieausgabe (ED 21289) und einer 3- bis 4-stimmigen Chorausgabe (ED 21301).
Anfängern auf Streichinstrumenten kommen die beiden Alben „Fröhliche Weihnachtszeit“ durch deren extra große Notentypen besonders entgegen, und speziell auf die jüngsten Spieler abgestimmt ist die sehr vereinfachte zweistimmige Version für zwei Celli. Alternativ auch auf einem Cello mit Orches-terbegleitung zu spielen, die auf CD mitgeliefert wird. Eine Akkordbezifferung steht über den Notenzeilen. Das andere Album bietet eine dreistimmige Version für zwei Violinen und Violoncello (oder Viola) an, superleicht, und man staunt, dass sie dennoch das Gefühl eines echten, vielleicht ersten Triospiels vermittelt. Von den hier 22 ausgewählten weihnachtlichen Kinderliedern (mit unterlegtem deutschen Text) sind nur sechs gleichlautend mit denen im Heft von Schallehn. Statt dessen trifft man auf Titel mit internationaler Tradition wie Jingle Bells, Winter Wonderland, Rudolph, the red-nosed reindeer, Gloria in excelsis Deo.
Schwertmanns Christmas Music fängt die weihnachtliche Stimmung rein ins-trumental ein: für Streichtrio leicht bis mittelschwierig arrangiert und zugleich auf Kürze gestutzt, in Tonart und Tonumfang bewusst begrenzt. Diese der Julfestzeit gewidmeten mehr oder weniger bekannten Instrumentalwerke aus sieben Jahrhunderten sind in dieser Fassung ein willkommenes Stimmen- und Stimmungsrepertoire für Schul- und Musikschul-Orchester, in dem auch die jüngsten Spieler ihren Part behaupten können. Da finden sich bekannte und unbekannte Komponisten-Namen, die sehr wohl weihnachtliche Atmosphäre zu vermitteln verstehen, etwa der mitteldeutsche Kantor Gesius und sein Zeitgenosse Praetorius neben den Barockkomponisten Bach, Händel, Telemann, Corrette und Charpentier.
Ähnliche Attribute hinsichtlich der Schwierigkeit treffen auch auf die 38 Instrumentalstücke zu, die Volkhard Stahl für drei Melodieinstrumente arrangiert hat, zum Beispiel für Violine 1 und Violine 2 sowie eine Bass-Stimme. Die drei Stimmen sind austausch- und mischbar mit Blasinstrumenten, durch Bratsche, Cello und Kontrabass, ergänzbar durch Schlagwerk, entweder als Trio solistisch besetzt oder variabel chorisch im Schul- oder Klassenorchester. Für solche flexible Besetzung gibt der Autor dieses Albums reichlich Vor- und Ratschläge. 22 der Titel nehmen thematisch Anleihe bei den bekannten Melodien traditioneller Weihnachtslieder aus dem deutschen Sprachraum. Ein Dutzend Titel kommen aus europäischen Ländern, aus England, Frankreich, Portugal und der Schweiz, allerdings ohne die jeweiligen Texte abzudrucken. Auch hier ist das Schriftbild der Noten großzügig angelegt, eine weitere kundenfreundliche Lösung: kein Ärger mit kopierten Stimmen, denn sämtliche Einzelstimmen stehen als PDF als Download zur Verfügung.