+++ Diego Collatti: Tango Duets für Violine und Violoncello (Viola). Universal Edition +++ Pop for violin 9: Wind of Change, 12 Pop Hits zusätzlich mit 2. Stimme und CD. Schott +++ Edward Mollenhauer: The Boy Paganini, Bärenreiter’s Concert Pieces. Bärenreiter +++
Diego Collatti: Tango Duets für Violine und Violoncello (Viola). Universal Edition UE 36656
Carlos Gardel machte den Tango weltweit populär und war der erste und vielleicht einzige argentinische Weltstar im Showbusiness, dessen Bedeutung später höchstens noch von Astor Piazzolla erreicht wurde.
In diesem Heft sind einige seiner populärsten Tangos für Violine und Violoncello (Viola) arrangiert worden, darunter „Melodía arrabal“ und „Por una cabeza“. Ein klangliches Hineinspüren in den musikalischen Reichtum einer verarmten Gemeinschaft von Einwanderern Argentiniens. Die Faszination und der Glamour von Gardels Tangomusik leben im Zusammenklang dieser beiden Instrumente wieder auf. Beide Stimmen liegen im mittleren Schwierigkeitsgrad, die Melodien bringen immer neue klangliche und rhythmische Elemente ins Spiel. Die Arrangements sind ein idealer Einstieg in die tiefgründige Musik des Tangos, deren Lebendigkeit und Vielseitigkeit nicht nur Spaß macht, sondern auch ganz neue Ausdrucksmöglichkeiten bereithält.
Pop for violin 9: Wind of Change, 12 Pop Hits zusätzlich mit 2. Stimme und CD. Schott ED 22103
Das geht runter wie Schokoladenstücke, einer meiner Schüler nennt es Popolade-Pieces. Stoff für diejenigen Streicher, die neben klassischen Stücken auch Pop-Songs spielen möchten. Der Song mit einer der wohl berühmtesten Pfeif-Melodien der Musikgeschichte, „Wind of Change“ (Scorpions), ist Titelgeber des neuen Bands und reiht sich ein neben weitere Songs der Rock-Urgesteine wie Metallica („Nothing Else Matters“) und The Beatles („From Me To You“). Aber auch neue Hits wie „Hold Back The River“ haben Eingang gefunden. Für Fans der Filmmusik beinhaltet der Band unter anderem „It Must Have Been Love“ (Roxette) aus „Pretty Woman“. Kann denn Popolade Sünde sein?
Edward Mollenhauer: The Boy Paganini, Bärenreiter’s Concert Pieces. Bärenreiter BA 10692
Anschnallen, es geht in die kindlichen Virtuosen-Startlöcher. Ein facettenreiches, eindrucksvolles Stück für Schüler, die über Vivaldis Konzerte in drei Lagen hinausgewachsen sind und schon mal die 5. Lage, Flageoletts oder Pizzicati mit der linken Hand testen möchten. Das Stück besteht aus kurzen Abschnitten, jeder mit einer neuen, nicht zu schwierigen technischen Finesse. Sozusagen leicht verdauliche Virtuosenkrümel. Da fühlt Boy/Girl sich beim Vorspielen gleich als Star à la David Garrett.