Thomas Keemss: Perkussion in Action. Für drei Schlagzeuger. Zimmermann ZM 35460 (2007)
Es ist ein kurzes rhythmisch virtuoses Charakterstück für vier Bongos, Timbales und Drum-Set. Es ist fetzig groovig, ein rhythmisches Feuerwerk und sehr launig für Spieler und Zuhörer. Durch das gängige Instrumentarium, den mittelschweren Schwierigkeitsgrad und die freieTempowahl ist es für einen großen Kreis Schlagzeuger geeignet. Sehr zu empfehlen!
Elisabeth Amandi: Bongo Ritmo. Theorie, Rhythmen, Übungen, Geschichte. Zimmermann ZM 80295 (2007)
Dieses 158-seitige Buch ist eine Fundgrube für jeden Bongospieler und jeden, der es werden möchte. Eigentlich sollte es die Überarbeitung der erfolgreichen Sammlung „Im Rhythmus der Bongos“ werden, aber es ist doch komplett neu geworden. Am Beginn findet sich ein theoretischer Teil über Art der Bongos, Stimmung und Pflege. Dann folgt eine kurze, sehr anschauliche Exkursion zu Notenwerten und zum „richtigen“ Üben. Dazwischen sind immer wieder Bilder, die den Text anschaulich darstellen. Die Rhythmen sind nach Tänzen geordnet. Am Anfang eines jeden Kapitels steht ein ausführlicher Überblick über Herkunft und Spielart des entsprechenden Rhythmus, dann folgen viele Rhythmusbeispiele. Im Anhang gibt es zwei Begleit-CDs, auf denen alle Rhythmen eingespielt sind, solo oder als play-along. Informationen zur Entwicklung der Latin Music und eine Liste über weiterführende Literatur runden das Buch ab.
Mike Haarman: Pada Bumm. Auf der Suche nach dem Groove der Welt. Schule für Kinder- Percussionsgruppen Band 1, Band 2 und Lehrerheft. P.J. Tonger Musikverlag (2006)
Beide Bände entstanden aus der Arbeit des Autors mit Kinder-Percussions-Gruppen im Alter von fünf bis neun Jahren. Die erste Hälfte des ersten Bandes erklärt mit schönen Bildern die Notenwerte. Es folgen zwei Seiten mit Übungen, die diesen neugelernten Notenwert festigen sollen. So wird bis zu Sechzehnteln vorgegangen. Der zweite Teil des Heftes, der parallel erarbeitet wird, enthält einfache Stücke für fünf bis elf verschiedene Instrumente. Die einzelnen Bausteine der Stimme sind farbig markiert, sodass die Kinder sie erst allein üben können. Für noch nicht lesende Kinder gibt es neben der Stimme immer ein Bild des Instrumentes. In der Einzelstimme – der Zusammensetzung der Bausteine – wiederholen sich dann die entsprechenden Farben. Die Rahmengeschichte: Pada Bumm, der um die Welt reist und kleine Abenteuer bewältigt, braucht die klangliche Hilfe der Kinder. Alle Notenwerte, Übungen und Einzelstimmen der Stücke sind auf einer CD nachzuhören. Dazwischen gibt es auch Bauanleitungen für selber zu bastelnde Instrumente. Band zwei ist die Fortsetzung der Reise – der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Stücke ist ähnlich wie im ersten Band. Der Lehrer-Band enthält die Partituren der Stücke. Diese Schule eignet sich besonders gut für Trommel-Gruppen mit Kindern im Vorschulalter, wie sie an Musikschulen oft angeboten werden.