Yuko Uebayashi: Sonate pour Flûte et Piano +++ Starke Töne – ausgewählte Werke für den Junior- und D1-Bereich Querflöte und Klavier +++ Mario Valsania: Six Miniatures for Flute Trio +++ Matthias Kern/Monika Kern: Rotgoldene Sonnenglut. Sechs Sequenzen für Querflöte solo
Yuko Uebayashi: Sonate pour Flûte et Piano. Alphonse Leduc, AL 30617
Die vorliegende Sonate ist ein umfangreiches Werk in vier Sätzen mit, laut Verlag, einer Dauer von 26 Minuten. Die Komponistin, die in Paris studiert hat, schreibt sehr anspruchsvoll für beide Spieler in bester „französischer Tradition“, das heißt eher spätromantisch virtuos. Der erste Satz vermittelt wechselnde Emotionen: langsame verträumte Passagen wechseln mit schnellen Einschüben in rauschenden Klavierkaskaden. Der zweite Satz – Presto – rauscht mit vielen parallel geführten Läufen von Flöte und Klavier in schnellem Walzertakt vorbei. Danach kann sich das Herz beruhigen: Calmato! Hier lässt sich Japan, die Heimat der Komponistin, in Melodien und Harmonien heraushören. Der vierte Satz, Allegro, bildet einen furiosen Abschluss. Ein Werk, das viel von den Interpreten fordert und die Zuhörer nicht überfordert.
Starke Töne – ausgewählte Werke für den Junior- und D1-Bereich Querflöte und Klavier. De Haske, DH 1115152 (mit CD)
Herausgeber des Sammelbandes ist der Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. Inhaltlich finden sich neben Etüden von Soussmann und Gariboldi, die mit einer Klavierbegleitung versehen wurden, kleine Stücke von Bach, Telemann, Mozart, Caroubel, Koechlin sowie Traditionals. Die 7. Papierblüte mit den „Obertönen“ von U. Gasser als Solostück gibt einen kleinen Einblick in die Welt neuer Spieltechniken. Eine CD mit je zwei Playalongs in zwei Tempi für jedes Stück zum Üben ergänzt das Heft. Mit dem Heft möchte der Verband der künstlerischen Ausbildung in den Blasmusikvereinen eine Auswahl für die D1-/Junior-Prüfung anbieten, und zugleich gewisse Maßstäbe setzen.
Mario Valsania: Six Miniatures for Flute Trio. De Haske, DHP 1125303-070
Die sechs Miniaturen sind kleine Charakterstücke für drei Flöten. Sie sind harmonisch gesetzt mit einigen netten harmonischen Rückungen und daher gut zu entschlüsseln. In „Ottavi“ und „Valserino“ führt die erste Flöte, aber in „Cantilena“ kommen alle drei Stimmen melodisch zum Zuge. „Piccola Marcia“ treibt die oberste Stimme bis hinauf zum g´´´, im „Girotondo“ kreist die Melodie durch die Stimmen. Im mäßigen Tempo des „Corale modale“ können die drei Spieler dynamische Klangfarben entwickeln. Es sind nette kurze Trios, die ein genaues Zusammenspiel erfordern und alle Gebiete berücksichtigen: Rhythmik, Dynamik und Artikulation. Die Trios eignen sich für fortgeschrittene Anfänger (U2/M1).
Matthias Kern/Monika Kern: Rotgoldene Sonnenglut. Sechs Sequenzen für Querflöte solo. Eres Edition 2949
Die vorliegenden Sequenzen sind eine Zusammenarbeit über drei Generationen. Die ursprüngliche Fassung von Matthias Kern (geb. 1928) war für Flöte, Solostimme und Klavier auf Texte von Jakob Kern (1896–1976). Die Bearbeitung zur vorliegenden Fassung für Soloflöte entstand unter Mitarbeit der Flötistin Monika Kern (geb. 1961). Jedem der Solostücke ist ein Gedicht vorangestellt, das daraufhin durch die Musik „illustriert“ wird. Die Titel: „Tagesanbruch, Hyazinthe, Nimm Abschied, Japanischer Kirschenbaum, Abend am See, Rotgoldene Sonnenglut“ beschreiben Natur- oder Seelenzustände, expressionistisch atonal in Melodien und Harmonik übertragen.