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Lohnender Weg

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Noten für die Querflöte
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Im Jahre 1994 brachte der Verlag Heinrichshofen 6 Duette Opus 4 für zwei Querflöten heraus. Es handelt sich um ansprechende und nicht zu schwere Duette, die auch dem weniger erfahrenen Flötenspieler den Einstieg in die Musik der Mannheimer Schule ermöglichen. Der Herausgeber Judah Engelsberg legt eine ausgezeichnete Arbeit vor, wobei ganz besonders auf das höchst lesenswerte Vorwort verwiesen sei. Die Ausgabe in Partiturform ist natürlich begrüßenswert, nur wann wird bei Verlagen endlich einmal an das leidige Wendeproblem gedacht?

Der Flötist und Komponist Johann Baptist Wendling war nicht nur Mitglied der hoch angesehenen Mannheimer Komponistenschule, sondern galt auch als einer der besten Flötenspieler seiner Zeit. Mozart selbst äußerte sich derart positiv zu Wendlings Flötenspiel und zum Flötenspiel überhaupt, dass die weit verbreitete Meinung von Mozarts angeblicher Abneigung der Flöte gegenüber wohl endlich der Vergangenheit angehören sollte. Immer noch wird in den bisher bekannten 14 Flötenkonzerten Wendlings nach dem Konzert gesucht, zu dem Mozart die Bläserstimmen hinzu komponiert hat. Vielleicht ist man ja bereits auf der richtigen Spur? Im Jahre 1994 brachte der Verlag Heinrichshofen 6 Duette Opus 4 für zwei Querflöten heraus. Es handelt sich um ansprechende und nicht zu schwere Duette, die auch dem weniger erfahrenen Flötenspieler den Einstieg in die Musik der Mannheimer Schule ermöglichen. Der Herausgeber Judah Engelsberg legt eine ausgezeichnete Arbeit vor, wobei ganz besonders auf das höchst lesenswerte Vorwort verwiesen sei. Die Ausgabe in Partiturform ist natürlich begrüßenswert, nur wann wird bei Verlagen endlich einmal an das leidige Wendeproblem gedacht? Eine kleine Sonate in D-Dur op. 4 Nr. 3 für Querflöte und Basso continuo von Wendling brachte Hugo Ruf im Jahre 1998 im Verlag Schott heraus. Verlag und Herausgeber bieten eine fundierte und schöne Publikation, die man gerne zur Hand nimmt. Hier ist es besonders der erste Satz, der den Flötenspieler bereits auf die kommende Klassik aufmerksam macht. Gerne wird man diese Sonate der Vorklassik spielen. Sie ist für den Flötisten nicht zu schwer darzustellen und bietet eine leichte Continuo-Begleitung. Die hier besprochene Sonate von Wendling ist als Heft 2 der Reihe erschienen, und man wünscht sich noch viele weitere und lohnende Veröffentlichungen von Musik dieser Zeit, ohne die ein Mozart nicht denkbar wäre.

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