Hauptrubrik
Banner Full-Size

28.11.: personalia aktuell +++ personalia

Publikationsdatum
Body

Flimm will keine weitere Amtszeit als Präsident des Bühnenvereins +++ Münchner Historiker wird Landeskonservator in Thüringen


Flimm will keine weitere Amtszeit als Präsident des Bühnenvereins
Mainz (ddp). Theaterregisseur Jürgen Flimm steht als Präsident des Deutschen Bühnenvereins nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. In einem Interview mit dem ZDF Theaterkanal gab der künstlerische Direktor des Bereichs Schauspiel bei den Salzburger Festspielen den Angaben zufolge hierfür ausschließlich persönliche Gründe an. Er wolle sich nun auf seine künstlerische Arbeit sowie seine Aufgaben bei den Salzburger Festspielen konzentrieren, heißt es in dem am Mittwoch verbreiteten Beitrag.
Flimm war 1999 mit großer Mehrheit zum Präsidenten des Bühnenvereins gewählt worden. Der Deutsche Bühnenverein ist der Bundesverband der Theater. Er vereint rund 430 Mitglieder, darunter alle Opernhäuser.

Münchner Historiker wird Landeskonservator in Thüringen
München/Erfurt (ddp-bay). Der Münchner Historiker Stefan Winghart wird neuer Landeskonservator in Thüringen. Der 50-jährige Historiker übernimmt ab Januar die Leitung des Landesamtes für Denkmalpflege, wie Thüringens Wissenschaftsministerin Dagmar Schipanski (CDU) am Mittwoch in Erfurt mitteilte. Winghart war bisher stellvertretender Abteilungsleiter im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege unter anderem für München und Ingolstadt zuständig.
Laut Schipanski setzte sich Winghart unter rund 20 qualifizierten Bewerbern durch. Ausschlaggebend seien ausgezeichnete fachliche und soziale Kompetenzen gewesen. Ein ursprünglich ausgewählter Kandidat hatte im letzten Moment aus persönlichen Gründen abgesagt. Winghart studierte Geschichte, Kunstgeschichte und klassische Archäologie. Sein Fachlicher Schwerpunkt war Ur- und Frühgeschichte.
(www.thueringen.de/denkmalpflege)