Body
Der Theaterregisseur Jürgen Flimm wird am Dienstag von Bundespräsident Johannes Rau in Berlin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit Flimm, der Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Schauspieldirektor der Salzburger Festspiele ist, werde ein Mann «von großer künstlerischer Begabung und großem Engagement» gewürdigt, sagte ein Sprecher des Bundespräsidialamtes am Montag in Berlin.
Berlin (ddp-bln). Als Regisseur, Theaterintendant und Schauspieldirektor habe Flimm «für Theater und Oper Bedeutendes geleistet und internationale Anerkennung gefunden».Als Bühnenverein-Präsident sei Flimm der Politik ein «unverzichtbarer Partner, kompetent, kritisch und unabhängig». Flimm gehöre zu den Persönlichkeiten, die auf Bitten Raus in Kürze Überlegungen zur Zukunft von Oper und Theater in Deutschland vorstellen werden. Mit seiner Unterstützung für bürgerschaftliche Initiativen gegen Fremdenhass und für ein Mahnmal für die während des Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma leiste Flimm einen «wichtigen Dienst» für die Gesellschaft.
Flimm soll das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am Dienstag um 14.00 Uhr im Schloss Bellevue entgegennehmen.