Hauptrubrik
Banner Full-Size

Christine Hoppe erhält heute Erich-Ponto-Preis

Publikationsdatum
Body

Dresden (ddp-lsc). Die Schauspielerin Christine Hoppe erhält heute den Erich-Ponto-Preis des Dresdner Staatsschauspiels. Vor allem die Intensität ihrer Darstellung und die Vermittlungsfähigkeit zwischen Bühne und Publikum seien Gründe für ihre Auswahl gewesen, sagte der Vorsitzende des Fördervereins Staatsschauspiel Dresden, Achim Mehlhorn.

Christine Hoppe wurde am 2. November 1968 in Dresden geboren. Von 1985 bis 1989 studierte sie an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« in Berlin. 1989 folgte das erste Engagement an den Städtischen Theatern Chemnitz; seit 1991 wirkt Christine Hoppe am Staatsschauspiel Dresden. Derzeit ist sie außer in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ in den Inszenierungen „Der Zauberberg“, „Prinz Friedrich von Homburg“ sowie in „Faust. Der Tragödie erster Teil“ zu erleben.

Die Auszeichnung wird heute im Anschluss an die Vorstellung von «Wer hat Angst vor Virginia Wolf» im Schauspielhaus verliehen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Der Förderverein lobt den Preis in Würdigung und Erinnerung an den langjährigen Schauspieler des Staatsschauspiels und zeitweiligen Generalintendanten der Dresdner Bühnen, Erich Ponto, aus.