Hannover/Leipzig - Der Musiker und Dirigent Helmuth Rilling wird in diesem Jahr mit der Martin-Luther-Medaille des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ausgezeichnet. Rilling habe durch sein Lebenswerk beispielhaft zur Verkündigung des Evangeliums im Medium der Musik beigetragen und die Musik Johann Sebastian Bachs international bekannt gemacht, teilte die EKD in Hannover mit.
Die Verleihung der Medaille an Helmuth Rilling setze einen besonderen Akzent zum Abschluss des überaus erfolgreichen Themenjahres „Reformation und Musik“ im Rahmen der Lutherdekade auf dem Weg zum 500- jährigen Reformationsjubiläum 2017, so die EKD.
Der 79-jährige Künstlerische Leiter der Bachakademie in Stuttgart ist der siebte Preisträger der Medaille. Verliehen wird die Auszeichnung am 31. Oktober während des Gottesdienstes zum Reformationstag in der Leipziger Thomaskirche. Die Laudatio hält Thomaskantor Georg Christoph Biller, die Verleihung nimmt EKD-Ratsvorsitzender Präses Nikolaus Schneider vor.