Die Musiklandschaft ist um eine hochdotierte Auszeichnung für Komponisten reicher: Erstmals verleiht die Kunststiftung NRW am 18. September den Mauricio Kagel Musikpreis. Georges Aperghis ist erster Preisträger der mit insgesamt 50.000 Euro ausgestatteten Ehrung - 20.000 Euro sollen davon in ein künstlerisches Projekt in Nordrhein-Westfalen eingebracht werden.
Georges Aperghis wird den Preis am 18. September, dem Todestag von Mauricio Kagel, im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf von Frau Ministerin Ute Schäfer entgegennehmen. Für die musikalische Begleitung der Preisverleihung sorgt Ensemble musikFabrik, dessen langjährige Zusammenarbeit mit Mauricio Kagel noch immer nachhallt: "Wir freuen uns, dass das großartige Schaffen Mauricio Kagels mit diesem Preis in Erinnerung gehalten wird und dass wir an diesem denkwürdigen Tag etwas beisteuern dürfen." Mit dem Preis werden Künstlerinnen und Künstler geehrt, die im Sinne Mauricio Kagels interdisziplinär arbeiten, nach neuen künstlerischen Ausdrucksformen suchen und neue Aspekte der Rezeption von Musik ausloten.
Die Veranstaltung ist öffentlich - interessierte Besucher sind herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten unter verafirmbach [at] gmx.net (verafirmbach[at]gmx[dot]net).