Hauptrubrik
Banner Full-Size

Personalia 2020/07

Untertitel
Tung-Chieh Chuang | Dominik Beykirch | Marcus Bosch
Publikationsdatum
Body

+++ Tung-Chieh Chuang nach Bochum +++ Dominik Beykirch +++ Marcus Bosch +++

Tung-Chieh Chuang nach Bochum

Der aus Taiwan stammende Dirigent Tung-Chieh Chuang wird mit der Saison 2021/2022 seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor der Bochumer Symphoniker und Intendant des Anneliese Brost Musikforum Ruhr aufnehmen. Dies teilte Ende Juni die Stadt Bochum mit. Sein Vertrag beginnt am 1. August 2021 mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Option auf zunächst zwei weitere Jahre. Zur Berufung eines Nachfolgers/einer Nachfolgerin für Steven Sloane, der Ende Juli nach dann 27 Jahren sein Amt niederlegen wird, hatte Anfang Dezember 2018 eine zehnköpfige Findungskommission mit Vertretern aus Politik, Orchester und Verwaltung unter der Federführung des Beigeordneten für Kultur ihre Arbeit aufgenommen. In sieben Sitzungen und zahlreichen Proben- und Konzertbesuchen in Bochum und andernorts hat sich die Kommission intensiv mit insgesamt 58 Kandidatinnen und Kandidaten beschäftigt.

Dominik Beykirch

Mit Dominik Beykirch bekommt das Musiktheater des Deutschen Nationaltheaters (DNT) und die Staatskapelle Weimar einen Thüringer als neuen Chefdirigenten. Beykirch werde zum Start der Spielzeit 2020/21 den Posten übernehmen, teilte das DNT Mitte Juni mit. Der 29-Jährige war dort bislang 1. Koordinierter Kapellmeister. 2015 kam der gebürtige Eichsfelder als 2. Kapellmeister ans DNT. Beykirch übernimmt mit dem Posten eine Position, die es so vorher im Haus noch nicht gegeben hat, sagte eine Sprecherin des Theaters. Das DNT suche weiterhin nach einem neuen Generalmusikdirektor (GMD). Der Vertrag des früheren GMD, Kirill Karabits, endete nach der Spielzeit 2018/19.

Beykirch wurde zuletzt über Thüringen hinaus mit seiner Interpretation von Paul Dessaus Monumentaloper „Lanzelot“ bekannt. Zuvor machte er mit vielen Auszeichnungen und als Gastdirigent auf sich aufmerksam.

Marcus Bosch

Von der Spielzeit 2020/21 an wird Marcus Bosch Chefdirigent der Norddeutschen Philharmonie Rostock. Bislang hatte der 50-Jährige nur die Stellung eines „Conductor in Residence“ inne. In der neuen Funktion übernehme er damit auch die personelle Verantwortung für das Orchester des Volkstheaters Rostock, sagte Intendant Ralph Reichel Anfang Juni in Ros­tock. Boschs Ziel für das Orchester, das für 99 Stellen ausgelegt ist und in dem aktuell gut 70 Musiker arbeiten, sei es, es stärker in den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern zu integrieren und dort als Flaggschiff agieren zu lassen. Der deutsche Künstler mit brasilianisch-italienischen Wurzeln entschied sich früh für die klassische Kapellmeisterlaufbahn: Nach Stationen an den Staatstheatern Wiesbaden und Saarbrücken sowie am Staatsorchester Halle war er von 2002 bis 2012 Generalmusikdirektor der Stadt Aachen, von 2011 bis 2018 GMD des Staatstheaters und der Staatsphilharmonie Nürnberg.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!