Hauptrubrik
Banner Full-Size

Personalia 2023/04

Untertitel
Christian Bruhn / Christian Firmbach / Christian Otto / Peter Spuhler
Publikationsdatum
Body

Beim 14. Deutschen Musikautor*innenpreis ehrte die GEMA Christian Bruhn für sein Lebenswerk +++ Ab der Spielzeit 2024/25 wird Christian Firmbach Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe +++ Christian Otto wechselt von Leipzig nach Magdeburg +++ Heidelberg bewirbt sich als Europäische Kulturhauptstadt

Christian Bruhn

Beim 14. Deutschen Musikautor*innenpreis ehrte die GEMA Christian Bruhn für sein Lebenswerk. Von „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Ein bisschen Spaß muss sein“, „Captain Future“, „Wickie“ und „Heidi“ bis zu „Milka, die zarteste Versuchung“ – mit seinen mehr als 2.500 Titeln hat Christian Bruhn Kulturgeschichte geschrieben. Mit Textdichtern wie Georg Buschor, Günter Loose, Hans Bradtke und Donato Plögert schrieb er zahlreichen Stars ihre Hits auf den Leib, darunter Peter Alexander, Roy Black und Caterina Valente.

Christian Firmbach

Ab der Spielzeit 2024/25 wird Christian Firmbach Intendant am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Zuvor übte er zwischen 1997 und 2004 leitende Positionen am Theater der Bundesstadt Bonn aus. Er arbeitete als Künstlerischer Betriebsdirektor am Hessischen Staatstheater Darmstadt und am Theater Bonn. Außerdem tritt er regelmäßig als Professor Florestan bei Kinderkonzerten in zahlreichen Theatern auf. Christian Firmbach ist seit der Spielzeit 2014/15 Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters.

Christian Otto wechselt von Leipzig nach Magdeburg

Der Kirchenmusiker Christian Otto, geboren 1983 in Chemnitz, verlässt Leipzig und wird neuer Kantor am Magdeburger Dom. Er werde sein Amt zum 1. Dezember antreten und sei damit Nachfolger des bisherigen Kantors Barry Jordan, der in den Ruhestand geht, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland Ende März mit. Otto war bisher als hauptamtlicher Kantor der Evangelisch-Lutherischen Matthäuskirchgemeinde Leipzig tätig. Zudem begleitete er unter anderem auch den Kinderchor des Mitteldeutschen Rundfunks am Klavier und verfasste Arrangements für den Chor. Otto will in Magdeburg die Entfaltung des Domchors vorantreiben. Der bisherige Domkantor Jordan soll am 25. November aus seinem Amt verabschiedet werden.

Mehr als ein Idyll am Neckar – Heidelberg bewirbt sich als Europäische Kulturhauptstadt

Der ehemalige Generaldirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, Peter Spuhler, wird „Beauftragter für die Bewerbung Europäische Kulturhauptstadt“, wie die Stadt Heidelberg mitteilte. Die Stadt am Neckar will sich um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt“ bewerben und setzt auf die Hilfe des 57-Jährigen. 

Die Amtszeit von Peter Spuhler als Generalintendant am Badischen Staatstheater ging 2021 mit Kritik an seinem Führungsstil zu Ende. Das Jahr, in dem Heidelberg Kulturhauptstadt werden könnte, steht noch nicht fest. Bis 2033 hat das Europäische Parlament bereits für jedes Jahr zwei bis drei EU-Mitgliedsländer oder Beitrittskandidaten benannt, aus denen sich Städte bewerben können.

Deutschland wird in diesem Zyklus durch Chemnitz im Jahr 2025 vertreten. Wann Deutschland ab 2034 wieder eine Kulturhauptstadt benennen darf, wird das EU-Parlament voraussichtlich in fünf Jahren entscheiden.

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!