Berlin – Der Managing Director von Universal Music Classics & Jazz, Christian Kellersmann, verlässt zum 1. April 2013 das Unternehmen. Die Abteilung Classics & Jazz wird nach Kellersmanns Weggang aufgelöst und an firmeneigene Plattenlabels verteilt, wie Universal Music mitteilt. Die Deutsche Grammophon übernimmt demnach die Klassik-Sparte und die EMI-Labels Verve bzw. Blue Note den Jazz. Erst vor einem Jahr hatte die Universal Music Group für 1,9 Milliarden Euro das Label EMI Music gekauft.
Kellersmann habe sich "in bestem Einvernehmen" von Universal Music getrennt und wolle sich künftig um eigene Projekte kümmern. Kellersmann sagtezu seiner Arbeit und seiner Zukunft: „Es ging uns stets um den Künstler, seine Musik und den Wunsch, diese Qualitäten möglichst vielen Menschen zu vermitteln. Und so nutze ich nun die Chance, mich neuen interessanten Themen zu widmen, den Künstler und seine Inhalte wieder in den Mittelpunkt meiner Aktivitäten zu stellen."
Frank Briegmann, seit 2004 President Universal Music Deutschland, Österreich, Schweiz und Deutsche Grammophon kommentiert: " … (nmz - Christian Kellersmann) hat entscheidend zur Bedeutung von Klassik und Jazz auf dem deutschen Markt sowie innerhalb des Unternehmens beigetragen. Er ist ein Innovator und Macher, der es versteht, künstlerisches Schaffen, kreative Marketingideen und ökonomischen Verstand zu vereinen...“
Kellersmann wurde 1960 in Hamburg geboren, studierte Musikwissenschaft und stieß 1990 als Produktmanager Jazz zu PolyGram (seit 1998 bei Universal Music). Seit 2002 ist er Managing Director bei UNIVERSAL MUSIC Deutschland. Christian Kellersmann sei es gelungen, die Genres Klassik und Jazz "konzeptionell ins neue Jahrtausend zu führen". Zudem engagiert er sich im Verein "Tag der Musik" - eine Initiative, die gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat durchgeführt wird.