Im Verlag A. Leduc erscheint eine Reihe pädagogischer Werke unter dem Titel 1er / 2ème cycle, was mit unseren Kategorien Unterstufe 1 bis 2, beziehungsweise Mittelstufe zu vergleichen wäre. Diese zumeist kurzen Werke für Flöte und Klavier erfüllen alle Kriterien als Prüfungsstücke in den Konservatorien und Musikschulen.
Éric Ledeuil: Hip, hop vacances! Flöte und Klavier,
Ledeuil gehört zu den Nachwuchskomponisten. Selber Flötist und Pädagoge regt er die Fantasie der Schüler an. Der Titel und kurze Zwischentexte erzählen die kleine Geschichte, wie jemand mit dem Auto in die Ferien fährt, was er unterwegs erlebt und wie er dort am Ziel ankommt. Die leicht eingängige tonale Melodie (Dreiklänge), die je nach Stimmung variiert wird, bezieht die Töne bis zum „f“ der dritten Oktave mit ein. Mit der illustrierenden Hilfe des Klaviers (etwas schwieriger) wird diese musikalische Erzählung dem jungen Schüler sicher Spaß machen, und die verschiedenen technischen Anforderungen wie Dynamik und Artikulationen werden wie von selbst „nebenher“ mit geübt.
Éric Ledeuil: Au Château du Marquis, für Flöte und Klavier, 1er cycle
Ledeuil erzählt mit musikalischen „Worten“, wie und wer zum festlichen Ball auf dem Schloss des Marquis erscheint und mittanzt. Die verschiedenen Szenen erfordern mehrmalige Tempo- und Vorzeichenwechsel. Die Flöte kann sich in einer kurzen Kadenz solistisch hervortun. Der mittelschwere Klavierpart ist sehr dankbar, da ihm tragende Melodiefunktionen zugewiesen werden. Empfehlenswert für Ende Unterstufe.
Éric Ledeuil: Les mystères de Brocéliande, für Flöte und Klavier, 2ème cycle
Das sechsminütige Stück erzählt vom Zauberer Merlin, der bösen Fee Morgane, der guten Fee Viviane und den Rittern der Tafelrunde. Ledeuil führt mit kleinen Texten durch die Geschichte, die es den Spielern erleichtern, die richtige Stimmung und Interpretation zu treffen. Der musikalische Aufbau in tonaler Tonsprache ist durch häufige Takt- und Tempowechsel sehr komplex. In einer kleinen Kadenz werden von der Flöte spielerisch neue Techniken verlangt.