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2023/04
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Symposium Community Music in Frankfurt +++ Musikstiftungsprofessur für FU Berlin +++ Neuer Rektor für die westfälische HfK +++ Ali Nikrang wird KI-Professor in München

Symposium Community Music in Frankfurt

Vom 2. bis 3. Juni 2023 findet am Dr. Hoch’s Konservatorium Frankfurt das Symposium „Community Music – Musik erleben“ statt. Der Kooperationsverbund des „Musik Monat Mai“ möchte mit dem Symposium Gelegenheit bieten, sich der Thematik der Community Music von unterschiedlichen Seiten zu nähern: Neben einer grundlegenden Begriffsbestimmung und Bestandsaufnahme soll erörtert werden, welche Rolle Community Music im Kontext der musikalischen Landschaft in Deutschland spielen kann, welche Berührungspunkte sie mit anderen Formen der Musikvermittlung und Musikpädagogik hat und wie sie im Spektrum zwischen Soziokultur und Musikvermittlung zu verorten ist.

Zu den Referentinnen und Dozenten zählen unter anderem Melanie Wald-Fuhrmann, Maria Spychiger, Lucas Fels, Katharina Schilling-Sandvoß,  Nathalie Dahme (HfMDK Frankfurt), Wolfgang Rüdiger (RSH Düsseldorf), Daniel Mark Eberhard (Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt), Alexandra Kertz-Welzel (LMU München), Constanze Wimmer (KUG Graz), Marcus Kauer (Hessisches Kultusministerium), Theresa Fox (Musik Monat Mai, Gymnasium Nord, Frankfurt), Michael Haas (Gymnasium Nord), Heike Deubel (Dr. Hoch’s Konservatorium), Imke Poeschel (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen) und Marion Haak-Schulenburg.

Das Symposium richtet sich an alle Interessierten, Musiker*innen, Musik­vermittler*innen und insbesondere an alle Akteure des „Musik Monat Mai“ einschließlich der Lehrkräfte und Studierenden der beteiligten Institutionen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch nur mit Anmeldung möglich: www.hfmdk-frankfurt.de/thema/symposium-community-music

Musikstiftungsprofessur für FU Berlin

Die von der Ernst von Siemens Musikstiftung (EvS) ausgeschriebene Stiftungsprofessur wird im Wintersemes­ter 2023/24 ihre Arbeit an der Freien Universität (FU) Berlin aufnehmen. Wie die EvS mitteilte, setzte sich die FU mit ihrem perspektivenreichen Konzept gegenüber zehn Mitbewerberinnen durch. Die Ausschreibung erfolgte anlässlich des 50. Geburtstags der EvS. Im Mittelpunkt steht die Verankerung der Neuen Musik im musikwissenschaftlichen Diskurs und die engere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Ziel der für eine Dauer von fünf Jahren gestifteten Professur ist es, die Neue Musik stärker im akademischen Diskurs zu verankern, die Auseinandersetzung mit Neuer Musik an den Universitäten und Musikhochschulen zu fördern und eine forschungsgestützte Lehre zu befördern. Zu diesem Zweck stellt die Ernst von Siemens Musikstiftung insgesamt 1,25 Millionen Euro bereit.

Neuer Rektor für die westfälische HfK

Zum neuen Rektor der westfälischen Hochschule für Kirchenmusik hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen den Kirchenmusiker und Liturgiewissenschaftler Jochen Kaiser berufen. Der gebürtige Greifswalder wechselt aus der Schweiz nach Westfalen. Derzeit gestaltet er die kirchenmusikalische Arbeit in der Reformierten Kirche im Kanton Zürich und hat einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste.

Als neuer Rektor der Hochschule für Kirchenmusik wird Jochen Kaiser sich insbesondere der Gestaltungsaufgabe widmen, die beiden Hochschulstandorte in Herford, wo klassische Kirchenmusik gelehrt wird, und in Witten, dort ist in den vergangenen Jahren der popularmusikalische Flügel entstanden, zusammenzuführen. Beide Standorte werden laut Kirchenleitungsbeschluss in einer neu entstehenden gemeinsamen Hochschule in Bochum zusammenfließen.

Ali Nikrang wird KI-Professor in München

Der KI-Forscher und Komponist Ali Nikrang übernimmt ab dem 1. April 2023 eine halbe Professur für Künstliche Intelligenz und Musikalische Kreation an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Seine Berufung, so die Hochschule, stärke die Verbindung von Künstlicher Intelligenz und Musik an der HMTM und sei damit „ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges Ausbildungsangebot für den künstlerischen Nachwuchs.“

In seiner Arbeit verfolgt Ali Nikrang einen multidisziplinären Ansatz an der Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und musikalischer Kreativität. Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Entwicklung und Erforschung von intelligenten kreativen Systemen aus einer künstlerischen und musikalischen Perspektive sowie die Entwicklung und Erforschung neuer intuitiver Interaktions- und Kollaborationsmöglichkeiten zwischen kreativen KI-Systemen und menschlichen Akteur*innen.

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