Seit Mitte März stehen alle Instrumental- und Vokallehrer*innen vor der Wahl: Unterricht ausfallen lassen oder, bis das öffentliche Leben auch wieder in Kindergärten und Schule Einlass findet, andere Wege zu gehen.
Präsenzunterricht ist das, was wir alle gelernt haben und aus dem Eff-Eff können. Wie sieht es aber aus, wenn man nun urplötzlich auf Onlineunterricht umsteigen muss? Sind unsere Musikpädagog*innen dafür gerüstet? Vermittelt die institutionelle Ausbildung diese Skills? Ein Überlebenskampf beginnt, den nur gewinnen kann, wer Mut aufbringt und ins kalte Wasser springt. Ideenreichtum haben wir Musiker alle, improvisieren können wir auch – in allen Lebenslagen. Nun müssen wir aber diese positiven Eigenschaften mit den technischen Herausforderungen zusammenbringen.
Manuel Hilleke, freischaffender Trompeter, Bandleader, Arrangeur und Komponist lebt in Mainz und tourt mit seiner Brass Band „Marshall Cooper“ europaweit. Schüler*innen hat er am PCK in Mainz aber online auch deutschlandweit. Und das schon seit Jahren.
Seine Expertise reicht von der Initiierung der ehemaligen PCK Jugend-Brass-Band „Bourbon Street Orchestra“, über Neuinterpretationen von Songarrangements für Instrumentalbesetzungen bis hin zu Kompositionsaufträgen für Orchester und Bands jeglicher Couleur. Gerade die Kombination von Groove- & filmusikalischen Elementen reizen ihn immer wieder aufs Neue.
Diese vielfältigen Erfahrungen in der Bandarbeit mit Jugendlichen wie auch mit Profis mündeten 2018 in das innovative Playbook „Groove Trumpet“ – eine Fülle von Eigenkompositionen für Trompete und Brass Band, die Hilleke speziell für die pädagogische Arbeit, als auch für das Selbststudium geschrieben hat. Hierin werden die Grundlagen der Pop- und Jazztrompete, also Satzspiel, Artikulations- und Phrasierungstechniken, Solospiel und Improvisation vermittelt. Das Besondere dabei ist das LIVE Brass Band Play-Along. Hier sind mehrere Playbackversionen pro Stück verfügbar, die die einzelnen Stimmen optional stummschalten, so dass beim Musizieren ein maximales Bandgefühl entsteht. Kurzum, ein riesen Brass Band-Spass bei maximaler Lernerfahrung. „Groove Trumpet“, UE 36417.
2019 gründete Hilleke die Onlineplattform Contemporary Brass Music. Sein Ziel war es 20 Jahre Erfahrung als Musiker und Musikpädagoge zu einer Marke zusammenzuführen. CBM ist quasi eine „Online-Akademie“ für Trompete und Instrumentalpädagogik. Es gibt Lehrvideos, Podcasts, Online-Q&A-Sessions, Übepläne, Playalongs, Notenmaterial, Arrangements und natürlich Musik. Die Tutorials sind thematisch kategorisiert. Mit den Sparten Technik, Methodik, Musik - für Klassik wie auch für Jazz, Psyche, Sheetmusic und Equipment werden so alle Lerninhalte abgedeckt. Außerdem gibt es Interviews und bald auch Gast-Tutorials mit interessanten Trompetern und Musikern.
Im Mittelpunkt steht zielgerichtetes, reflektiertes und gemeinsames Lernen, gerade auch durch den Austausch in der Community innerhalb der Mitgliedschaft. Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, auf der jeder individuell lernen und unabhängig vom eigenen Spielniveau durch den Austausch mit anderen profitieren kann.
Wer sich auf www.contemporarybrassmusic.com anmeldet, wird mit vielen den Unterricht bereichernden Materialien versorgt. Ein wahrer Fundus von höchster Qualität für Trompetenlehrer und Trompetenschüler vom Anfänger bis zum Profi. Viele verschiedene Facetten eines Themas werden durchleuchtet und verhelfen zu einem Vorankommen mit Spaß. Unter anderem gibt es auch einen Einzelvideokurs für Musikpädagogen mit einer Schritt für Schritt Anweisung, wie man in 30 Minuten die technischen Herausforderungen für den online Unterricht meistert.
Zum Schnuppern gibt es darüber hinaus den eigenen YouTube-Kanal: Manuel Hilleke - Contemporary Brass Music. Mithilfe dieser Materialien und dem hinterlegten Wissen von Hilleke wird sowohl der reguläre Präsenzunterricht als auch der online-Unterricht bereichert und ergänzt.
Wie Unterricht per Skype, zoom oder auf anderen digitalen Wegen pädagogisch sinnvoll und mit großem Spaß für Schüler*innen wie auch Lehrer*innen funktionieren kann wird Manuel Hilleke in zwei Podcasts darlegen. Hören Sie Christiane Maier und Manuel Hilleke im Gespräch über die Contemporary Brass Music Plattform und den Unterricht mit den diversen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Ab sofort verfügbar überall dort, wo es Podcasts gibt und auf Manuel Hillekes YouTube Kanal: https://bit.ly/2P9D6EP.
Weitere Links unter https://contemporarybrassmusic.com/linktree