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Fachübergreifende Fortbildung in Trossingen

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Es sind noch Plätze frei (Stand 21.09.) …
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… für fachübergreifende Fortbildungen an der Bundesakademie in Trossingen mit Start im November und Dezember (Anmeldungen über die Webseite: www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/aktuelle-fachuebergrei…).

Unternehmen Musikschule – Persönlichkeit & Rollenklärung, Selbst- & Büromanagement
(28.10. digitale Einführung, dann 23. - 25.11., digitale Nachbereitung 13.02.2023) spricht Führungskräfte an Musikschulen, Lehrkräfte mit Leitungsfunktionen sowie an Kolleg*innen an, die an den vielfältigen beruflichen und persönlichen Themen und Fragestellungen im Kontext Musikschule/Musikschulleitung interessiert sind. Der Kurs umfasst Themenbereiche wie Selbstreflexion der eigenen Persönlichkeit, Rollenklärung und Rollenkonflikte, Menschenkenntnis und Mitarbeiterführung. Behandelt werden Fragen wie „Chef*in“ oder Teil eines Kollegiums von Musikpädagog*innen, Manager*in oder nicht doch eher Künstler*in? Welche dieser Rollen ist eigentlich die maßgebliche und mir gemäße? Welche muss ich erfüllen? Und kann man eine Balance finden zwischen dem eigenen künstlerisch-pädagogischen Impetus und den Erfordernissen des Managements und der Administration?

Generationen verbinden – Anregungen für Musikpädagog*innen zum intergenerativen Musizieren
(25. - 27.11.) wendet sich an Instrumental- und Vokalpädagog*innen, Lehrkräfte der Elementaren Musikpädagogik, Kirchenmusiker*innen, Leiter*innen von Instrumental- und Vokalensembles aller Stilrichtungen, Studierende künstlerisch-pädagogischer Studiengänge, Musikschulleiter*innen bzw. Multiplikator*innen in der Aus- und Weiterbildung. Leitende Fragen des Wochenendkurses, die sich im Hinblick auf kommende Aufgaben von Musikvereinen, Orchestern, Chören und Ensembles stellen, sind: Wie kann es gelingen, Kinder, Jugendliche und ältere Menschen in musikalischen Kontakt zu bringen? Welche altersspezifischen Besonderheiten sind dabei zu berücksichtigen? Was bedeutet dies für die Auswahl von Unterrichts- und Spielliteratur? Und an welchen didaktischen Leitgedanken kann das intergenerative Unterrichten und Musizieren ausgerichtet werden?

Der Kompetenznachweis Kultur (KNK) – Weiterbildung zu Fortbildungsbeauftragten
ist ein von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung entwickelter individueller Bildungspass, der im Rahmen von Angeboten der kulturellen Jugendbildung vergeben wird. Er sensibilisiert Jugendliche für ihre Kompetenzen, bestärkt sie darin, diese selbstbewusst einzusetzen und dokumentiert die Kompetenzen in einem Portfolio. Der Kompetenznachweis Kultur entsteht im Dialog zwischen Jugendlichem/Jugendlicher und KNK-Berater*in. Zu KNK-Berater*innen ausgebildet werden Fachkräfte aus der kulturellen Jugendarbeit von KNK-Fortbildungsbeauftragten: Diese sind für die Zertifizierung der KNK-Berater*innen zuständig und lassen dabei die Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als KNK-Berater*in mit einfließen. Der Kurs ist zweigeteilt: 1. Akademiephase 2.–4. Dezember 2022, 2. Akademiephase 10.–12. November 2023. Voraussetzungen für die Teilnahme sind die bereits absolvierte Ausbildung zum/zur KNK-Berater*in und die aktive Tätigkeit als solche*r.

 

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