Die Ausdrucksform des Videos habe ich der Pandemie zu verdanken. So hart die Zeit ohne Konzerte als Pianistin oder Performerin auch war, sorgte die „gesparte“ Zeit dafür, dass ich mich mit digitalen Formen beschäftigen konnte. Durch einen Workshop bei Matthias Krebs, organisiert vom DTKV Bezirk Köln/Aachen, gewann ich 2021 Einblicke in unterschiedlichste Apps, die ich ausprobierte und sofort kreativ nutzte. Es entstanden erste Videos, gleichzeitig und gleichberechtigt mit Kompositionen für Klavier und Elektronik (Sampler). Die Verwirklichung der Videos „Stymphalische Vögel“ und „graphic trees I“ wurde mir 2021/22 durch ein Stipendium der GEMA ermöglicht.
Die jetzige Projektförderung durch den DTKV Bezirk Köln/Aachen erlaubte mir die Weiterentwicklung meiner Kenntnisse sowohl in digitaler Klang- als auch in Bildbearbeitung und eröffnete mir dankenswerterweise die Möglichkeit, „graphic trees II“ zu realisieren.
Hierbei geht es um die audiovisuelle Umsetzung des Themas „Waldsterben“. Durch die massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers als Nutznießer des Klimawandels wurden in den letzten Jahren große Teile des heimischen Baumbestands vernichtet. Dies ist nicht nur ein ökologischer und ökonomischer, sondern auch ein herber künstlerischer Verlust, ist der Wald doch seit jeher wesentliche Inspirationsquelle für Künstler:innen aller Sparten und Genres.
Monokulturen in Kombination mit langanhaltender Trockenheit führten im Wald meiner Kindheit im Bergischen Land mit dem Blick auf den Kölner Dom zu großflächigem Kahlschlag. Dieser erschreckende Anblick löste bei mir den Wunsch aus, mich diesem Thema künstlerisch zu nähern. Zuerst machte ich Fotos und Videos auf vielen Spaziergängen im Frühherbst 2022 an unterschiedlichen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten. Musikalisch wollte ich als Pianistin und Komponistin einen Bogen spannen von der Romantik bis zum digitalen Zeitalter.
Der erste Teil des Videos beginnt folgerichtig mit der Vorstellung des grünen Waldes, dem Sehnsuchtsort der Romantiker, unterlegt mit einer zu den Bildern neu komponierten Klaviermusik aus meiner Feder. Dieses Stück wird ein- und ausgeleitet durch kurze Zitate aus „Eintritt“ und „Abschied“ aus den Waldszenen von Robert Schumann. Unvermittelt taucht aus der Entfernung das „Waldesrauschen“ von Franz Liszt auf.
Der zweite Teil stellt in jeder Hinsicht einen ästhetischen Bruch dar. Aus Wald werden Formen und Farben, aus stringenter Musik Soundscapes und digital verfremdete Samples.
Wer meine neue Audio-Video-Produktion „graphic trees II“ sehen möchte, findet sie hier auf YouTube.
Weitere Informationen unter: https://sachsemusik.de/sigrid