Hauptbild
Text/Foto: Hye Min Lee

Text/Foto: Hye Min Lee

Banner Full-Size

Nachrichten 2024/09

Untertitel
„Melody“ – Der GEMA KI-Chat
Vorspann / Teaser

Am 19. Juni 2024 veröffentlichte die GEMA einen neuen KI-gestützten Chat namens „Melody“. Aufgrund zahlreicher Fragen sowie häufiger individueller Anliegen zu Themen, die unter anderem „Urheberrecht und Nutzungsrechte“, „Musiklizenzen“, „Finanzen“ oder „Tantiemen“ betreffen, wurde „Melody“ für eine verbesserte und flexiblere Bearbeitung der Anfragen ins Leben gerufen.

Autor
Publikationsdatum
Paragraphs
Text

„Melody“ wurde mit Daten von der GEMA-Website trainiert und zudem in einer internen Testphase laufend optimiert, sodass der Chat auch für ein hohes Anfragevolumen ausgelegt ist und mehrere Anliegen gleichzeitig bearbeitet werden können. Auf der Homepage der GEMA existiert bereits ein Hilfecenter zu häufig gestellten Fragen (FAQ) für Mitglieder, Musikurheber:innen und Musiknutzer:innen. Mithilfe des KI-Chats „Melody“ und seiner Erreichbarkeit rund um die Uhr kann auf individuelle Bedürfnisse der Mitglieder und Kund:innen präziser und schneller eingegangen werden: Die Interaktionen mit Melody lieferten über die häufigsten Fragen und Probleme wertvolle Daten, die zur Verbesserungen des Services und der von der GEMA zur Verfügung gestellten Produkte genutzt werden könnten. 

Der Chat ist auf der Website der GEMA öffentlich zugänglich. Man findet ihn über den grauen „Hilfe & Chat“-Button, der sich auf allen Seiten im rechten unteren Bildschirmeck befindet.

Ort
Autor
Print-Rubriken
Unterrubrik