Der DTKV-Bezirksverband Köln- Aachen lädt ein zu einem Kongress am Samstag, den 18.04.2015, 10:00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Musikschule der Stadt Düren.
Das Leitthema der Veranstaltung lautet „Musik(er) in Bewegung“, welches aus unterschiedlichen Blickwinkeln dargestellt und erörtert werden wird. Für den Kongress konnten vier Dozentinnen gewonnen werden: Die Klavierpädagogin und Rhythmikerin Anna Kuwertz aus Freiburg behandelt den Themenkomplex „Musik und Bewegung im Dialog – lebendiges Interagieren in musikalischer Praxis“.
Hierbei geht es um die Bedingungen eines gesunden Klimas des lebendigen und gewinnbringenden Miteinanders beim gemeinsamen Musizieren, Üben und Unterrichten und das bewusste Spüren sowohl des eigenen Kreativitätspotentials, als auch der möglichen Ausdrucksenergien.
In Vortrag und Praxis werden wesentliche Aspekte des menschlichkünstlerischen Miteinanders, die Voraussetzungen gelingender Kommunikationsweisen sowie die Bedeutung von Achtsamkeit und Präsenz zur Sprache und zur konkreten Anwendung kommen. Dabei wird nicht zuletzt Improvisation als künstlerisches Lernprinzip in Musik und Bewegung eine wichtige Rolle spielen.
Cornelia Harloff aus Köln, Geigerin, Instrumentalpädagogin und seit 2008 Coach unter anderem in NLP, systemischer Beratung und embodimentfokussierter Psychologie, wird mit den Teilnehmern die Wechselwirkung zwischen Eigen- und Außenkommunikation untersuchen sowie die Auswirkungen mentaler Einstellungsund Beziehungsmuster auf Verhalten, Selbstkontakt und Kontakt zu anderen beleuchten. Der Einfluss dieser Parameter auf das eigene Musizieren und das pädagogische Handeln und Wirken werden untersucht und diskutiert.
Die Pianistin und Dispokineterin Sabine Roderburg aus Düsseldorf wird gemeinsam mit Karoline Renner aus Konstanz (Flötistin und Dispokineterin) die Grundprinzipien der ganzheitlichen Haltungs-, Ausdrucks- und Bewegungsschulung „Dispokinesis“ in Theorie und Praxis vorstellen.
Im Mittelpunkt stehen die Grundprinzipien von Stabilität, Atmung und Leichtigkeit der Bewegungen mit und ohne Instrument. Das Erfahrene wird sowohl auf das Instrumentalspiel und Gesang, als auch auf die Bedeutungen und Konsequenzen für das Unterrichten übertragen.
Die Teilnahme am Kongress steht allen interessierten Musikern und Musikpädagogen offen. Es fallen keine Teilnahmegebühren an. Hierzu ist eine schriftliche (elektronisch oder postalisch) Anmeldung erforderlich. Unter den unten genannten Kontaktdaten können auch weitere Informationen zum Kongress erbeten werden.