Im Oktober 2022 beginnt an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ein sechs Ausbildungsmodule umfassender einjähriger Kurs zur Weiterbildung im Konzept „Durch Musik zur Sprache“.
Das ist ein wissenschaftlich evaluiertes musiktherapeutisches Konzept zur ganzheitlichen Sprachförderung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, die nicht über eine altersgemäße Sprachentwicklung verfügen. Es ist ausgerichtet auf die emotionalen und kommunikativen Aspekte der Sprachförderung und geht davon aus, dass Sprachrückstände meist im Kontext erschwerter Lebensbedingungen stehen.
Durch den Ausgangspunkt Musik, die in ihrer Übergangsqualität zur Sprache genutzt wird, ist dieses Konzept gleichermaßen für deutschsprachig aufgewachsene Kinder, für Kinder mit Migrationshintergrund und Kinder mit Fluchterfahrung geeignet. Durch die Arbeit in kleinen Gruppen und eine therapeutische Grundhaltung der Bezugsperson können individuelle und soziale Nöte der Kinder in einem niederschwelligen, nicht klinischen Angebot aufgegriffen und präventiv (mit-)behandelt werden. Methodisch wird mit Spiel- und Arbeitsformen der Musikpädagogik und der Musiktherapie gearbeitet. Für Kinder mit Migrationshintergrund ist es zielführend, dass das Medium Musik von der nonverbalen Kommunikation mittels elementarer Musikinstrumente hin zum Erlernen von Sprache und Kommunikation außerhalb des muttersprachlichen Kontextes unterstützend wirkt. Die Weiterbildung richtet sich an Musiker*innen, Musiklehrer*innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrer*innen und andere musikbegeisterte Personen mit Interesse an tiefenpsychologischer Orientierung.
Die Anmeldung ist ab sofort bis Mitte September 2022 über folgenden Link möglich:
https://weiterbildung.uni-muenster.de/zertifikatsstudium/durch-musik-zu…