Bei mu:v liegt die Organisation primär in den Händen der eigenen Zielgruppe, ganz nach dem Motto „von jungen Menschen für junge Menschen“. Einmischen ausdrücklich erwünscht. Auch die meisten Mitglieder des diesjährigen 8-köpfigen mu:v-Camp-Teams hatten sich durch die Teilnahme bei einem mu:v-Projekt dafür begeistern lassen, ihre Ideen und Wünsche aktiv einzubringen und selbst ein Event zu gestalten.
Einmischen ausdrücklich erwünscht …
Philipp Grzywaczyk (Dresden), Friederike Leithold (Passau), Adrian Albert Koch (Filderstadt), Sebastian Zaczek (Hamburg), Hendrik Felske (Hildesheim), Natascha Füßle (Weikersheim), Klara Bauer (Weikersheim) und Leon Schneider (Blaufelden) bildeten das mu:v-Camp-Team 2024, eine bunte Mischung aus Studierenden, BFD/FSJler*innen und Berufseinsteiger*innen, manche mit musikalischem Fokus, für andere ist die Musik nur ein Hobby.
Während das Team im Frühjahr 2023 zunächst noch auf wackeligen Beinen stand, wurde schon mit der Ideensammlung für die Auswahl von Kursen und Workshops für das Camp 2024 begonnen. Über den Sommer und Herbst kontaktierten und engagierten die drei Mitglieder des Dozierenden-Ressorts dann fleißig Dozierende für die Kurse, bis ein Programm von sage und schreibe je zehn Kursen und Workshops feststand. Je mehr Details fürs mu:v-Camp 2024 feststanden, desto stärker kam auch das Marketing-Ressort ins Spiel, mit der Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Informationen zum mu:v-Camp sowohl auf Social Media oder mit Artikeln wie diesem, als auch auf analogem Weg über Flyer und Plakate möglichst viele potenzielle Teilnehmer*innen erreicht.
Währenddessen kümmerte sich das Teilnehmenden-Ressort darum, die Kommunikation mit den bereits angemeldeten Teilnehmenden zu gestalten, und das Technik-Ressort begann mit der Organisation und Beschaffung von allerlei für Kurse und Konzerte benötigtem technischen Equipment.
Die Mitglieder der mu:v-Initiative treffen sich darüber hinaus an drei Wochenenden im Jahr in großer Runde, um auch andere mu:v-Projekte wie die mu:v-Ateliers voranzutreiben, kreativ über innovative Formate nachzudenken und neue Ideen zu spinnen. Während das alle zwei Jahre stattfindende mu:v-Camp eine große Vielzahl an musikalischen Themenbereichen abdeckt, ist die Idee der zwei bis dreimal im Jahr stattfindenden mu:v-Ateliers ein auf ein einzelnes Thema fokussierter Wochenend-Workshop.
Die Initiative gewinnt Nachwuchs und entwickelt sich laufend weiter, indem ältere Mitglieder ihre Erfahrungen einbringen, und die Jüngeren sich inspirieren lassen, selbst Verantwortung zu übernehmen.
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