Derzeit sind in Jugendzentren, Schulen und Musikschulen in ganz Europa Poster der Jeunesses Musicales zu sehen. Sie wollen aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Aggression, Frust, Einsamkeit sind die Themen von drei Bildmotiven, zu denen jeweils ein Slogan auf das Musikmachen als sinnvolle Alternative hinweist: Vielleicht ist der jugendliche Schläger, der soeben eine zertrümmerte Telefonzelle geschaffen hat, noch nie drauf gekommen: „Drums sound better“. Vielleicht wäre das Mädchen, das sich ungelenk eine Zigarette ansteckt, froh, wenn sich für sie eine andere Sehnsucht erfüllte: „Imagine holding a microphone instead“. Und vielleicht hinge dieser Junge nicht einsam am Tresen herum: „Play Piano and everyone will listen to you.“
Die JMD unterstützt in Deutschland eine Imagekampagne der Internationalen Jeunesses (JMI), die in 21 Ländern Europas mit 27.000 Plakaten und über 400.000 Postkarten auftritt. Die JMI gewann mit ihrem Entwurf im letzten Jahr den international renommierten Sappi-Award, eine Auszeichnung für die beste Werbeaktion Europas. Die Jury fand, dass die Jeunesses Musicales damit überzeugend auftritt für „Ideas that matter“ – Ziele, die wirklich wichtig sind. Jetzt wird die Kampagne auf Kosten des finnischen Papierproduzenten Sappi gestartet.
Infos unter www.jmi.net und in Kürze unter www.jeunessesmusicales.de
A 2 Poster und Postkarten können gegen Versandkostenerstattung bestellt werden bei der Jeunesses Musicales Deutschland, Marktplatz 1, 97990 Weikersheim, Fax. 07934/
99 36 40, weikersheim [at] jeunessesmusicales.de (weikersheim[at]jeunessesmusicales[dot]de)