Banner Full-Size

„Wir sind Jeunesses“ – next edition

Untertitel
Mitgliederversammlung mit Jugendorchesterforum am 12./13. November
Publikationsdatum
Body

Über ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der JMD hinaus soll das Motto auch in diesem Jahr einen weiten Horizont öffnen. Gemeint ist ebenso eine reflektierende Auseinandersetzung und vielstimmige Diskussion darüber, was die JMD-Werte von Wahrhaftigkeit, Verantwortung und Verbundenheit konkret bedeuten – im Umgang, den wir untereinander und mit Partnern pflegen, in der Haltung, wie wir musizieren, in der Begegnung mit Neuem und für eine Vereinskultur, die inhaltlich und in ihren Strukturen offen und durchlässig bleibt.

In diesem Sinne sind jugendliche Vertreter*innen von Orchestern, Orchesterleiter*innen und Persönliche Mitglieder herzlich eingeladen zu einem Wochenende, das neben den Vereinsregularien persönliche Begegnungen und einen fachlichen Erfahrungsaustausch bietet. Die in Anbahnung befindliche Kooperation mit dem Verband deutscher Musikschulen ist dabei eine weitere Entwicklungsperspektive. Zum Themenschwerpunkt „Jugendorchester“ sind folgende Inhaltsformate vorgesehen:

Jugendorchesterforum I

Ein Podiumsgespräch von Verantwortlichen im Bereich Orchesterleitung, Musikmanagement und Musikvermittlung widmet sich der drängenden Frage „Aufholen nach Corona: Wie lassen sich Jugendorchester wieder in Schwung bringen?“ Auch im Dialog mit der Mitgliederversammlung werden Positionen, Erfahrungen und motivierende Beispiele ausgetauscht, um Orientierung und Zuversicht zu gewinnen.

Jugendorchesterforum II

Im zweiten Teil kommen auch die jugendlichen Orchester-Bot­schaf­ter*innen zu Wort, wenn es darum geht: Was macht Orchester aus der Perspektive Jugendlicher attraktiv? Mit vorher gesammelten Anregungen, wie sie sich ihre Orchestergemeinschaft selber vorstellen und gestalten wollen, suchen sie das Gespräch mit den Orchesterleitenden.

Camp der JM Botschafter*innen

Bereits ab dem 10. November kommen Jugendliche aus den Mitgliedsorchestern zusammen, um gemeinsam zu musizieren und sich auszutauschen.

Nach der Corona-Bremse haben Vertreter*innen der Landesjugendorchester im Frühsommer in Schlitz den Funken neu entfacht.

Das Camp im November lädt nun viele weitere engagierte Jugendliche ein, die Rolle einer JM Botschafterin, eines JM Botschafters kennenzulernen und ihrer Orchestergemeinschaft neue Impulse zu geben. Musikalisch wird ein Mitglied des Stegreif-Orches­ters improvisierendes Ensemblespiel anleiten, bei dem die Teilnehmenden auch musikalisch Neues entdecken können.

Mitgliederversammlung

Neben den Regularien wie den Berichten des Präsidiums und der Kassenprüfer für das Jahr 2021 steht turnusgemäß eine Präsidiumswahl auf der Tagesordnung, zu der sich die Kandidaten*innen am Samstagabend persönlich vorstellen.

Bringen Sie sich ein und treffen Sie andere nette Leute. Bitte sprechen Sie auch Orchestermitglieder, die bereits JM Botschafter*innen sind oder es werden möchten, für die Teilnahme am Camp an. Anmeldung zum Camp der JM Botschafter*innen und zur Mitgliederversammlung online unter www.jmd.info

 

 

Print-Rubriken
Unterrubrik