LAG Jazz
„Ensembleleitung 2.0“
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Termin: 01.08.2022 bis 05.08.2022
Ort: Bayerische Musikakademie Schloss Alteglofsheim
FIBS-Nummer: E795-0/22/2
Anmeldeschluss: 12.07.2022
Leitung: Thomas Zoller, Professor em. für Komposition JRP HfM Dresden, (Big-)Bandleader, Komponist
Jazz ist in der augenblicklichen Entwicklung der Musikgeschichte nicht mehr eindeutig zu definieren, trotzdem gibt es einige grundlegende Erfahrungen, die am besten aus dem Kontext Jazz heraus geklärt werden können. Dadurch wird aber auch notwendig, dass die Vermittlung von Inhalten auf eine neue Erlebnisgrundlage gestellt wird.
Inhalt des Praxis-Kurses unter Leitung von Prof. Thomas Zoller ist die Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und deren lebendige Umsetzung mit konkreten „Werkzeugen“. Schwerpunkte sind etwa das persönliche Instrument, Methoden der Vermittlung in der Probenarbeit unter dem Blickwinkel der Lebendigkeit, Rhythmik als Basis des Klangs und der „Stile“, Intonation als Produkt des Atmens und handwerkliches Arbeiten. Der Austausch innerhalb der Teilnehmer, zum Beispiel das Repertoire von Bands betreffend, ist genauso Bestandteil des Kurses wie das Erstellen von Arrangements speziell für die konkrete persönliche Anwendung.
Von Anfang an bildet ein Ensemble der Seminarteilnehmer die Basis der praktischen Arbeit. In diesem Ensemble wird sowohl neu Gehörtes umgesetzt und ausprobiert als auch der „augenblickliche Stand“ in einer Matinee präsentiert, zusammen mit Ensembles aus Mitgliedern des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern und der Jazz Juniors.
ALP Dillingen
„Musikunterricht digital – Interaktive Lernmaterialien in Musik nutzen mit mebis und H5P“
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schularten
Onlinekurs, noch zugänglich bis 31.8.2022, FIBS-Nummer: A211-1.9/22/102/686D
Anmeldeschluss: 31.8.2022
Leitung: Klaus Nürnberger/ IR Christian Mayr
Nach der Bearbeitung dieses Kurses können Sie verschiedene interaktive Lernmaterialien mithilfe von H5P in mebis selbständig erstellen, von den im Kurs vorgestellten Lernmaterialien auf andere H5P-Aktivitäten schließen und sich diese selbstständig aneignen, verschiedene interaktive H5P-Aufgabentypen kombinieren. In mehreren Selbstlernkursen wird das Tool H5P schon genau vorgestellt. Die Idee hinter diesem Selbstlernkurs ist, dass gerade für die speziellen Anforderungen an den Musikunterricht Tipps und Tricks gezeigt werden, um so eigene H5P-Inhalte zu erstellen. Beispiele sollen Anregungen geben. Es ist hilfreich, wenn die vorhandenen Selbstlernkurse zu H5P schon durchgearbeitet wurden.